habe heute bei einem Bekannten von mir ein internes Modem an eine NFN-Dose angeschlossen (also den TAE-Stecker in die N-Buchse) und wollte mich dann bei Freenet über ne 0192 einwählen.
Es kam jedoch „kein Anschluß unter dieser Nummer“. Hab dann diverse andere Einwahlnummern probiert, keine hat funktioniert.
Eine Sperre für 019x Nummern ist an dem betreffenden Anschluß nicht aktiviert.
Meine Frage: An was kann das liegen?
Noch kurz zur Dose: Die beiden Amtsleitungen sind an den Klemmen 1 und 2. Weiter muss ich ja nichts verkabeln wenn ich eine NFN-Dose benutzen kann oder?
Welche der beiden N-Buchsen hast Du benutzt? Sollte egal sein, solange Du die Finger vom Telefon lässt, aber trotzdem.
Es gibt auch NFN-Dosen für zwei Leitungen. Wieviele Klemmen gibt es an der Dose? Beschriftung?
Ich würde als erstes mal das Modem an einem anderen Anschluss testen. Es könnte defekt sein, oder es ist einfach nicht das passende Kabel. Ja, es gibt da verschiedene Belegungen.
Du kannst auch mal versuchen, das andere Ende des Modemkabels mal in ein Telefon zu stecken. Wenn das funktioniert, liegts nicht an der Dose. Wenns nicht geht, wissen wir noch nicht viel mehr.
Außerdem kann es helfen, den Lautsprecher zu aktivieren und mal auf ein Freiziechen zu lauschen. Vielleicht mit einer Wählpause (siehe Anleitung zum Modem) am Anfang. Hörst Du ein Freizeichen?
Versuch doch erstmal ueberhaupt irgendwas zu waehlen. Je nach Betriebssystem entweder ueber die mitgelieferte Waehlhilfe oder ueber nen AT-String direkt ans Modem.
Dann kannste sehen, ob das Modem ueberhaupt funktioniert!
habe die linke und die rechte Buchse probiert, beides klappt nicht.
Die Dose hat 6 Klemmen.
Also das Modem funktioniert mit dem betreffenden Kabel problemlos, habe es schon an meiner Telefonanalge probiert.
Höre zwar kein richtiges Freizeichen, aber dadurch dass er die Nummer anwählt und dann die Meldung „kein Anschluß…“ kommt nehme ich mal an, dass es nicht am Modem bzw. der Dose liegt oder?
Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also das Modem funktioniert mit dem betreffenden Kabel
problemlos, habe es schon an meiner Telefonanalge probiert.
Höre zwar kein richtiges Freizeichen, aber dadurch dass er die
Nummer anwählt und dann die Meldung „kein Anschluß…“ kommt
nehme ich mal an, dass es nicht am Modem bzw. der Dose liegt
oder?
Stimmt, das hatte ich übersehen.
Dann ist was faul mit der angewählten Nummer.
Du schreibst von einer TK-Anlage. Da musst Du meistens eine „Amtsziffer“ vorwählen, damit der Ruf nach draußen geht.
Wenn das Modem ohne TK-Anlage betrieben wird, muss die natürlich weg (meist eine „0“). Oder die andere Anlage hat automatische Amtsholung oder ne andere Kennziffer.