Hi,
der neue titel der NEED FOR SPEED reihe ist das lang erwartete MOST WANTED.
Am spielprinzip selbst hat sich zum vorgänger „NFS UNDERGROUND 2“ nicht viel geändert.
Man fährt in verschiedenen renn-modi gegen die unterschiedlichsten gegner.
Dennoch direkt vorweg: Der besitz von NFSU2 sollte nicht gegen einen kauf des neuen titels sprechen.
Anders ist die rahmenstory. Während ihr in NFSU2 noch einfach um die ehre, kohle und die „geilste“ karre fahrt geht es nun darum in verbotenen straßenrennen gegen gegner anzutreten, um eunch genug ruhm zu verdingen, damit ihr in der BLACKLIST, der straßenraser-rangliste aufzusteigen.
Bis ihr einen neuen fahrer fordern dürft, gehts in diversen rennen (quasi quests) darum, euch als würdig zu erweisen einen BLACKLIST-fahrer herausfordern zu dürfen.
Natürlich hat die story noch so seine finessen, die ich jetzt nicht spoilen möchte.
Wieder habt ihr ein mädel, dass euch in der szene protegiert und euch einen unterschlupf gewährt.
Von dort aus gurkt ihr im frei-fahr-modus durch die stadt und fahrt zu verschiedenen locations, wo die rennen usw. sattfinden.
Die erste neuerung, die ins auge fällt: Ihr fahrt nicht mehr nachts, sondern am tag. Auf den strßen erlebt ihr regen (recht eindrucksvoller effekt) und könnt auch nun ne menge schaden anrichten. Nicht nur am unbeteiligten verkehr, sondern auch an lampen, café-tischen, haltestellen-häuschen usw.
Was weggefallen ist, sind die rennen gegen andere raser, die euch in der stadt über den weg kommen (leider). Dafür gibt es wieder bullen, die euch in verfolgungsjagden versuchen zu schnappen. Dies ist auch teil der aufgaben, die ihr so zu erfüllen habt (schnell abhauen, viel sachschaden anrichten usw.)
Ob positiv oder negativ: Ihr könnt nun alle änderungen am auto in den selben shops machen. D.h. kein rumgurken mehr, bis ihr einen lack-shop, tuningshop etc. gefunden habt.
Auch autos zu bekommen fällt leichter aus. Ihr müsst nicht mehr alles in ne neue karre investieren, sondern mit ein bissl glück, könnt ihr die mühle eines besiegten BLCKLIST-fahrers abstauben.
Zum aussehen (GRAFIK):
Tatsächlich sieht alles irgendwie besser aus. Das setting ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Keine nächtlichen neons mehr, sondern eine stadt bei tag, der irgendwie an herbst erinnert. Alles ist in recht warmen erdtönen gehalten.
Natürlich sollte man seine grafiktreiber updaten, was bekanntlich bei den heutigen systemen mit einem halben tag arbeit, kaputten nerven und hohem kaffe/kippen-verbrauch verbunden ist.
Das GAMEPLAY:
Der titel sagt das, was man bekommt. SPEED. Grafisch ist das geschwindigkeitsgefühl nochmal gehörig verbessert worden.
Das beste an dem game ist ME die fahrphysik. Noch nie war sliden so schön. Die wagen lassen sich gutmütig steuern und im setup auch gut anpassen, ohne wie bei echten simulationen euch vor die aufgabe zu stellen, welcher dichtungsring es denn für die kühlerlüftung sein soll, damit der motor nicht kurz vorm ziel explodiert.
Auch der o.a. regen hat seine auswirkungen auf das auto. Die strassenlage ändert sich fast direkt. Bleibt nur die frage, ob man wirklich fast minütlich änderndes wetter braucht, was sich halt auf regen und nicht-regen beschränkt.
Ich für meinen teil brauche das nicht unbedingt, nur um sagen zu können: „Jawoll, bei meiner graka sehen regentropfen auf der scheibe echt geil aus.“
Stattdessen hätte man mE einen tageszeitenwechsel einbauen sollen. Mal ehrlich; reflektionen auf der nessen straße sind doch nichts weiter als pc-leistungs-schnickschnack. Wobei man aber sagen muss, dass das spiel recht moderat ist, was die anforderungen angeht.
Ein echtes manko ist, wie bei allen rennspielen die KI.
Um eine polizeiverfolgung mal länger als 3 minuten aufrecht zu erhalten (was mitunter gefordert wird) muss man auch mal auf die ordnungshüter warten, damit sie einen nicht aus den augen verlieren. OK; auf der anderen seite, wäre ein schier nicht-gewinnbares spiel auch nicht so der burner.
Auch wie bei anderen titeln, grenzt die gegner-KI mal wieder an eine unverschämtheit. OK, sie machen jetzt ab und an auch mal fehler, kleben nicht auf der ideallinie, holen aber einen knapp 20-sekunden-rückstand auf den nächsten 500 metern locker auf, während man selbst nur noch hinterherfährt, wenn sie einen einmal überholt haben. Naja, da heißt es dann: neustarten und immer wieder versuchen.
Alles in allem kann man aber sagen: KAUFEN und losdüsen!
So, das waren meine eindrücke. Ich hoffe sie helfen bei der entscheidung, was man mit eventuellen finanziellen weihnachtszuwendungen anfängt…
Guten rutsch!!!
LG Alex:smile: