Hallo,
diesmal wende ich mich an dieses Forum wegen eines Problems mit meinem NFS-Server.
Mal wieder beackere ich ein Debian (Etch) und kriege fast einen Fön! Grundlage ist ein Bootnetz aus thin clients, die alle ihren Kernel und InitRD vom TFTP bekommen und dann ihr rootfilesystem per nfs mounten. Soweit so gut. Technisch habe ich einen LTSP-Server installiert und konfiguriert, der die Clients bedient. Prinzipiell funkt der Boot auch aber er brauch ewig.
Kernpunkt ist hier der NFS: Der Bootprombt verrät, dass der server ewig nicht antwortet. Er meldet 2-3 mal „…, Timed out“ bis er endlich „gehör“ findet. Nach manuellem mappen an einem fat client stellt sich heraus, dass der Server rund 20sec für sein reply braucht!
Noch etwas seltsames: Beim ersten Mount-Request braucht der Server wesentlich länger als bei den Nachfolgenden. Beim ersten Bootversuch verzweifelt der Kernel anscheinend so, dass er gleich einen neuen DHCP-Request sendet.
So langsam verliere ich den Spaß an dem kryptischen nfs-system. Also bitte helft mit!
Thor