Hallo Freunde,
vor 100 Millionen Jahren stießen die Galaxien NGC 1410 und NGC 1409 zusammen (im Sternbild Stier). Seit dieser Zeit sind die beiden Sternensysteme durch einen schmalen Materiestrom verbunden. Über diese „Pipeline“ saugt NGC 1409 Gas und Staub an. Hat jemand eine Theorie, wie sie entstanden ist?
vor 100 Millionen Jahren stießen die Galaxien NGC 1410 und NGC
1409 zusammen (im Sternbild Stier). Seit dieser Zeit sind die
beiden Sternensysteme durch einen schmalen Materiestrom
verbunden. Über diese „Pipeline“ saugt NGC 1409 Gas und Staub
an. Hat jemand eine Theorie, wie sie entstanden ist?
Sowas nennt man ‚‚Tidal Arm‘‘ (also Gezeitenarm). Wenn zwei Spiralgalaxien zusammenstossen, entstehen solche Gezeitenarme, da die Anziehung der einen Galaxie auf die andere ‚‚vorne‘‘ st"arker ist als ‚‚hinten‘‘ (die Gravitation nimmt ja mit 1/r^2 ab). Der ‚‚Rest‘‘ der Galaxie fliegt also noch ein bisschen weiter (h"aufig auf parabolischen Bahnen), der von der st"arkeren Anziehung betroffene Teil bleibt quasi zur"uck. So wird die Galaxie auseinandergezogen. Oft entstehen dabei auch noch sogenannte Tidal Dwarfs, Zwerggalaxien mit hoher Sternentstehungsrate, die als Satelliten um den Merger remnant orbitieren (tut mir leid f"ur die ganzen englischen Begriffe, aber leider sagt man halt so - kein Mensch sagt ‚‚Gezeitenzwerge‘‘ oder ‚‚Verschmelzungs"ubrigbleibsel‘‘)
Hallo Gnlwth,
danke für Deine Erklärung. Mit Englisch hab´ ich keine Probleme, ich such´ selbst oft deutsche Bezeichnungen für englische Begriffe
Ciao
Uwe
Sowas nennt man ‚‚Tidal Arm‘‘ (also Gezeitenarm). Wenn zwei
Spiralgalaxien zusammenstossen, entstehen solche Gezeitenarme,
da die Anziehung der einen Galaxie auf die andere ‚‚vorne‘‘
st"arker ist als ‚‚hinten‘‘ (die Gravitation nimmt ja mit
1/r^2 ab). Der ‚‚Rest‘‘ der Galaxie fliegt also noch ein
bisschen weiter (h"aufig auf parabolischen Bahnen), der von
der st"arkeren Anziehung betroffene Teil bleibt quasi zur"uck.
So wird die Galaxie auseinandergezogen. Oft entstehen dabei
auch noch sogenannte Tidal Dwarfs, Zwerggalaxien mit hoher
Sternentstehungsrate, die als Satelliten um den Merger remnant
orbitieren (tut mir leid f"ur die ganzen englischen Begriffe,
aber leider sagt man halt so - kein Mensch sagt
‚‚Gezeitenzwerge‘‘ oder ‚‚Verschmelzungs"ubrigbleibsel‘‘)