Ni-mh Accus aufladen ? unterschiedliche Herstelle

Hallo,

ich habe ein Ni-Mh Ladegerät von der Firma Eyepower und entsprechende Accus. Folgende Daten vom Ladegerät:
Input: AC 220 - 240 V 50 Hz
Output: DC 2.82 V
Nun bin ich in den Besitz von Accus eines anderen Herstellers (Neuware) gekommen auch Ni-Mh der Firma Starpower (3500 mah)
Die der Firma eyepower haben maximal 2950 mah.

Wenn ich diese Accus nun mit meinem Eyepower Ladegerät lade, kann ich etwas kaputt machen ???
sowohl am Ladegerät wie an den accus ???

Vielen Dank für Infos

Micha

Was steht im Handbuch?
Hallo Micha,

in Handbuch meines Ladegeräts (gab es vor ca. 3 Wochen beim Aldi) steht ausdrücklich drin, dass ich auf jedem der 4 Akkuplätze beliebige Akkus reinstecken kann. Wenn das nicht ausdrücklich im Beipackzettel deines Ladegeräts drinsteht, dann Akkus immer Sortengetrennt und VERWENDUNGS-getrennt laden. Die von der Maus nicht zusammen mit denen für den MP3-Player usw.

Gruß

Stefan

hi,

leider helfen deine technischen daten, und die die ich im netz gefunden nicht wirklich weiter um deine frage vollends zu klären.
aber ich versuch mich mal :wink: :

1. falls das ladegerät länger als 10std benötigt um die ursprünglichen akkus zu laden: lass die neuen akkus einfach ca 25% länger laden.
  2. falls das gerät über eine elektronische „füllstandsdetektion“ verfügt, lass die akkus so lange drinne, bis das gerät abschaltet.
  3. falls das gerät timergesteuert arbeitet, kann es dir passieren, das klp. entleerte akkus nicht gänzlich aufgeladen werden.

wenn du weitergehende daten zu verfügung hast, lass diese mal rüberwachsen - ich find nämlich nix *g*

gruss wgn

Hallo,

Akkus immer Sortengetrennt und VERWENDUNGS-getrennt
laden. Die von der Maus nicht zusammen mit denen für den
MP3-Player usw.

Warum?
Gruß
loderunner

Hallo,

Akkus immer Sortengetrennt und VERWENDUNGS-getrennt
laden. Die von der Maus nicht zusammen mit denen für den
MP3-Player usw.

Warum?

weils besser ist *lach*

spass beiseite:
wenn keine einzelschachtüberwachung stattfindet, und zwei zellen in reihe geladen werden (ist (leider) nicht unüblich), kann eine schon pickepackevoll sein (und „köchelt“ nur noch vor sich hin), wärend die andere noch nach energie ruft.

gruss wgn

Gruß
loderunner

hehe jo dass ist dass problem find sie selber nicht ^^, war ein Ebay kauf und da war nur ne kleine info auf der Verpackung drauf.
einzig kann ich dir nur noch sagen dass es darauf heisst dass er für 2 accus 1300 mah 8,5h Ladezeit benötigt.
Rein rechnerisch kann ich daher auch ermitteln wie lange die 3500er accus geladen werden müssten.
Ich weiss nur nicht ob dass rein technisch nicht ein problem macht wenn die accus nicht vom hersteller des Ladegerätes sind.
eine Füllstandsdetektion gibt es nicht.
was genau ein timergesteuerter accu ist weiss ich nicht genau.

Mir gehts nur drum ob ich was kaputtmachen kann oder nicht.
Vielleicht lässt sich dass aufgrund der Daten die ich habe gar nicht beantworten, dass ist nicht schlimm dann lass ich es lieber.

Danke und Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen,

ok, wenn das ladegerät für 1300er akkus 8,5std benötigt, dann brauchts etwa 24std für die 3500er. um defekte jeglicher art musst du dir eigentlich nicht machen. (auch ein paar std länger laden ist nicht tötlich)
ABER: falls du vorhaben solltest die akkus in hochstromanwendungen zu verwenden, rate ich dir von dem regelmässigen gebrauch des laders ab (zb fotoapparat mit blitz oä), weil du durch dieses träge laden, den „lazy-batterie“ effekt forcierst.

gruss wgn

hm ok, hängt dann aber nur mit dem trägen laden ab, d.h. wenn ich mir ein schnellladegerät hole passiert sowas nicht. ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu,

hm ok, hängt dann aber nur mit dem trägen laden ab, d.h. wenn
ich mir ein schnellladegerät hole passiert sowas nicht. ??

richtig, wobei ein ladegerät welches die akkus in 15-30min „vollpresst“ für die akkulebensdauer auch nicht sonderlich zuträglich ist.kurz gesagt: egal was man macht - irgendwie ists immer verkehrt *g*.
das derzeitige optimum erreicht man mit der verwendung eines ladegerätes welches die akkus in 3-5std lädt, und über eine einzelschachtüberwachung verfügt. zb sowas:
http://www.ansmann.de/cms/no_cache/de/consumroot/www…

gruss wgn

Hallo,

ich habe ein Ni-Mh Ladegerät von der Firma Eyepower und
entsprechende Accus. Folgende Daten vom Ladegerät:
Input: AC 220 - 240 V 50 Hz
Output: DC 2.82 V
Nun bin ich in den Besitz von Accus eines anderen Herstellers
(Neuware) gekommen auch Ni-Mh der Firma Starpower (3500 mah)
Die der Firma eyepower haben maximal 2950 mah.

Mach Dir mal keinen Kopf :smile: 3500-er Akkus in AA Baugröße sind reiner Etikettenschwindel. Rein technisch kann man im Moment Akkus bis etwa 2700 mAh bauen, und die sind schon absolut am Limit. Ich habe meine "2950"er eBay Akkus der Marke „Strength“ (grins) nachgemessen, es sind „verkleidete“ 2000-er.

Wenn ich diese Accus nun mit meinem Eyepower Ladegerät lade,
kann ich etwas kaputt machen ???

Prinzipiell arbeiten alle Lader mit einer Messchaltung, die den Akku während der Ladung misst, also passen sie sich automatisch an die Zellen an. Aber: der Exepower Lader kostet auf EBay etwa 8 Euro … dreimal darfst Du raten, wie aufwändig seine Ladeelektronik sein kann :smile: Ich behaupte, dass so ein billiger Lader jeden Akku auf Dauer runiniert.

Paradox: die echten (!) 2xxx-er Akkus reagieren sehr empfindlich auf Überladung und verlieren dann schnell an Kapazität, deshalb bist Du mit den „verkleideten“ Akkus niedrigerer Kapazität wahrscheinlich sowieso besser bedient, so lange Du den billigen Lader verwendest.

…Armin