Ni-MH Akku mit normalem Ladegerät aufladbar?

Hallo.
Ich habe mir gerade zwei Ni-MH Mignon-Akkus (1500mAh, 1,2V) gekauft um damit meinen Diskman zu betreiben. Da ich dem Brinkmannverkäufer nicht traue, frage ich lieber hier nochmal nach:
Kann ich die Akkus mit einem normalen Ladegerät, das nicht speziell für Ni-MH Akkus gedacht ist, aufladen? D.h. kann ich sie auch mit dem im Diskman eingebauten Ladegerät aufladen?
(Mir wurde gesagt, dass es einfach nur ein bisschen länger dauert.)

Morgähn!
Sollte eigentlich kein Problem sein, Ni-MH-Akkus sind weitestgehend mit Ni-Cd Akkus kompatibel, nur halt vom Entladeverhalten her besser. Zu den Ladezeiten kann ich nichts sagen, hängt ja auch vom zur Verfügung stehenden Ladestrom -den das Ladegerät also liefert- ab. Ich denke mal, daß ein im Discman integriertes Ladegerät keine Schnell-Ladung unterstützt, vermutlich also mit max. 1/10 des Akku-Nennstromes (bei Dir also 150mA) lädt.
Fazit: Pack die Dinger rein, klappt!
Ich hab bei mir so ziemlich alles, was irgendwie mit Ni-Cd ausgestattet war, inzwischen auf Ni-MH umgerüstet, incl. Rasierapparat :-]
Besonders empfehlenswert ist der Tausch auch bei schnurlosen Telefonen, insbesondere Siemens Gigasets, die ja wahre Akku-Kiler sind.

Ich kann nicht dazu raten, NiMh Akkus haben eine andere Ladekurve als NiCd. Mittelfristig wird der Akku darunter leiden.
Die volle Kapazität wird der Akku auch nicht erreichen, da hättest Du dann auch einen guten NiCd Akku kaufen können.

Wenn Du genau Infos wünscht, müßte ich noch einmal tief in meine
Unterlagen stöbern.

Gruß
Torsten

Hallo.
Ich habe mir gerade zwei Ni-MH Mignon-Akkus (1500mAh, 1,2V)
gekauft um damit meinen Diskman zu betreiben. Da ich dem
Brinkmannverkäufer nicht traue, frage ich lieber hier nochmal
nach:
Kann ich die Akkus mit einem normalen Ladegerät, das nicht
speziell für Ni-MH Akkus gedacht ist, aufladen?

jein: Einfache Ladegeräte laden nur mit einem Konstantstrom.
Wenn der Akku also entladen ist, muß ca. die 1,3-fache
Kapazität geladen werden.
z.B. Akku mit 1200mAh x 1,3 = 1560mAh/100mA = ca. 16h
Bei besseren Ladergeräte wird die Ladekennlienie überwacht.
Da es Unterschiede gibt, ist die Ladung nicht optimal.
Der Akku kann geschädigt werden.

D.h. kann ich

sie auch mit dem im Diskman eingebauten Ladegerät aufladen?

Wahrscheinlich ja, weil nur einfachtse Ladeelektronik.

(Mir wurde gesagt, dass es einfach nur ein bisschen länger
dauert.)