Ni-Mh-Akkus

Hallo!

Ich habe ein Akku-Ladegerät für NiCd-Akkus,
kann ich damit auch Ni-Mh-Akkus laden ohne sie zu ruinieren?

Gruß Sam.

Hi Sam,

normalerwiese klappt das. Mache ich auch so. Allerdings mußt Du den Ladevorgang überwachen. Es gibt auch Ladegeräte, die von selbst abschalten, wenn der Akku voll ist.
Ist bei meinem nicht der Fall.
Der Akku braucht das 1,5 fache seiner Kapazität, um voll geladen zu sein.

Gruß, Peter

Hallo Sam,

ganz einfache Ladegeräte für welchen Akkutyp auch immer bestehen nur aus Trafo, Gleichrichter und Vorwiderstand zur Ladestrombegrenzung. Diese einfachen Teile vergewaltigen den Akku oder es dauert sehr lange, bis der Akku „voll“ ist. Dafür ist es aber auch ziemlich egal, welchen Akkutyp Du damit ruinierst.
Vornehmere Ladegeräte verwenden besondere Abschaltkriterien für das Ladeende. Eine Ni-Cd-Zelle verkleinert ihre Spannung um ein paar Millivolt, wenn sie randvoll ist. Etwas zeitversetzt steigt die Temperatur der Zelle deutlich an. Dann hat der Akku aber eigentlich schon etwas zu viel Ladestrom gesehen. Der Temperaturanstieg ist deshalb als Kriterium für eine Notabschaltung geeignet und das Ende der Ladung wird durch den Abfall der Zellenspannung signalisiert.
Mit so einem aufwendigen Ladegerät für Ni-Cd-Zellen verheizt Du aber Ni-Mh-Zellen, denn die kennen diesen Abfall der Zellenspannung nicht. Für Ni-Mh-Zellen wäre eine nicht mehr steigende Zellenspannung das geeignete Abschaltkriterium. Der deutliche Temperaturanstieg ist wieder für eine Notabschaltung auswertbar.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang hat völlig recht.
Als Ergänzung möchte ich noch hinzu fügen: Wenn das Ladegerät nach den sogen. Ladeschlußspannungs- Verfahren arbeitet, also beim erreichen der Ladeschlußspannung 1.42V (?) pro Zelle abschaltet, kann man gefahlos Ni-MH-Zellen damit laden. Allerdings mit dem Pferdefuß, daß die Ni-MH-Zellen nie vollständig geladen werden.
Diese Zellen haben eine höhere Ladeschlußspannung (ab dieser Spannung gilt der Akku als 100% geladen)

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]