ich möchte mir als Zahnarzt die Zeiss Kopflupe EyeMag kaufen.
Nun bietet Zeiss dafür 2 Beleuchtungssysteme an, die sich neben dem Aussehen und der Dicke des Kabels vor allem in der Art des Akkus unterscheiden. Welchen Akku würdet Ihr für den Zweck empfeheln bzw. was sind die Vor- und Nachteile?
Hier ein paar Auszüge aus Wikipedia:
1)NiMH-Akkus reagieren empfindlich auf Überladung, Überhitzung, falsche Polung, Tiefentladung oder Tiefentladung mit Umpolung, wie sie bei in Reihe geschalteten Zellen auftreten kann. Die dabei mögliche Abnahme der Lademenge („Kapazität“) lässt sich auch durch besondere Maßnahmen wie vollständiges Entladen (bis auf 1 V unter Last) oder gar wiederholtes Laden und Entladen nicht wieder rückgängig machen (dieses hat sogar den negativen Effekt, daß sich die Lebensdauer aufgrund der beschränkten Zahl möglicher Ladezyklen verringert). Zum Erreichen der Solllebensdauer von typischerweise 500 Ladezyklen (entsprechend zehn Jahren bei wöchentlicher Ladung) ist ein intelligentes Ladegerät kaum verzichtbar.
NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.
2)Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und langes Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.
Lithium-Polymer-Akkus können sich bei Überladung entzünden oder auch verpuffen – daher ist zur Ladung unbedingt ein für diesen Akku konstruiertes beziehungsweise ein spezielles Li-Akku-Ladegerät (I/U-Verfahren) zu verwenden, siehe Artikel Lithium-Ionen-Akku.
Im Handel erhältliche Lithium-Polymer-Akkupacks für Verbrauchergeräte enthalten bereits eine für den jeweiligen Akku entwickelte Schutzschaltung (gegen Unterspannung und Überstrom); das Zell- und Lademanagement ist meistens im zugehörigen Gerät integriert, jedoch werden oftmals Zelldaten im Akkupack gespeichert und per SMBus ausgelesen. Das erschwert es, Akkus anderer Hersteller einzusetzen oder Ersatzakkus für ein veraltetes Modell zu finden.
Was der richtige Akku ist, kommt nun nur noch auf den Preis und deinem Umgang damit an. Wenn dir was unklar ist, dann frag nochmal.
NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen
unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des
Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust
auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.
In den Datenblättern wird aber eine Einsatztemperatur von -20°C für
NiMH-Akkus abgegeben. Da können die also noch nicht unbrauchbar sein.
Hallo,
Lithium-Akkus sind die technisch aufwendigere und teurere Lösung.
Der Vorteil für dich ist bei gleicher Masse mehr Kapazität oder
eben leichter bei gleicher Kapazität.
NiMH kann auch sehr interessant sein, wenn nämlich Standardakkus
verwendet werden (z.B. AAA). Dann hast du nie ein Problem mit Nachkauf
(Akkus halten nicht ewig).
Außerdem kanst du dann für wenig Geld auch mehree Akkusätze betreiben.
Einer ist in der Lampe und einer im Ladegerät.
Ein ordentliches Universalladegerät für NiMH-Akus bekommst du für ca. 20-40€.
Z.B. das POWERLINE 5M von Ansmann http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=P71;GRO…
Gruß Uwi
ich möchte mir als Zahnarzt die Zeiss Kopflupe EyeMag kaufen.
Nun bietet Zeiss dafür 2 Beleuchtungssysteme an, die sich
neben dem Aussehen und der Dicke des Kabels vor allem in der
Art des Akkus unterscheiden. Welchen Akku würdet Ihr für den
Zweck empfeheln bzw. was sind die Vor- und Nachteile?
ich würde den NiMH nehmen. Wenn du die Akkus immer über Nacht ans Ladegarät hängst, reicht die Kapazität völlig aus. Laut Beschreibung ist der Akkuwechsel schnell möglich, dürften also Standardakkus sein oder ein Akkupack.
sie explodieren (verpuffen) bei mechanischen belastungen, überladung ,kurzschluss,überlastungund bei tiefenentladung sind sie auch für immer unbrauchbar gug mal hier http://www.youtube.com/watch?v=RESeHsIyekA
sie explodieren (verpuffen) bei mechanischen belastungen,
Du hast aber schon gemerkt, dass es hier um Akkus in einer Stirnbandlupe geht, oder? Wenn die Akkus darin mechanischen Belastungen ausgesetzt werden, die sie zum explodieren bringen, hat der Träger derselben eh’ schon ein größeres Problem.
überladung ,kurzschluss,überlastung
Weshalb man sie mit einem passenden Ladegerät verwendet, das diese Dinge ausschließt.
und bei tiefenentladung
sind sie auch für immer unbrauchbar
Genauso wie jeder andere Akku auch. Genau genommen gilt das gleiche sogar für Primärzellen (vulgo: Batterien).
Von nem NI/MH fallen ihm nicht die ohren ab
aussrdem meine ich die handhabung im gebrauch
und es ist meine meinung
ich habe nahmlich 7 lipos im keller liegen von 350 - 1000 mah
und es ist meine persönliche meinung
NiMH
Auf jeden Fall dann, wenn die Akkus häufig geladen werden müssen.
NiMH-Akkus sind 1000malladbar;
LIthium-Akkus nur 400mal. Sagt aber kaum ein Hersteller.
Das macht sich schon beim täglichen Gebrauch bemerkbar, z. B. beim Viel-Handy-Telefonierer. Da ist ein Ersatzakku oft schon nach 1,5 Jahren fällig. Li-Akkus sind oft schwer zu beschaffen, wenn überhaupt und dann noch teuer.