Nibe Wärmepumpe Fighter 1210, Verdichter defekt

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Wärmepumpe ist mal wieder defekt. Diesmal ist es wohl der Verdichter. Lt. Techniker kann es mind. 1000,- € kosten (nach ober keine Grenze). Wir warten seit Tagen auf ein Preisangebot für dieses Ersatzteil, leider hat man uns bisher nur eine teilweise neue Anlage von ca. 6500,- € zum Austausch angeboten. Langsam fehlen mir echt die Worte…Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Was kostet der Spaß und wie lange hält dieses Ersatzteil diesmal. Eine so teure Anlage sollte doch 20-25 Jahre ohne Probleme laufen. Wir haben einen Wartungsvertrag der auch nicht ganz billig ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ooch. Wenn man will kann man die auch noch sehr viel früher kaputtbekommen.
Was bedeutet denn: Wieder mal defekt?
Was war denn bisher defekt gewesen?
Wieviele Betriebsstunden und Starts hat der Verdichter bisher geschaft?

Eine Wp anlage ist wenn sie vernünftig betrieben wird, das störungsfreieste was man als Heizung haben kann.
Mit dem Gesamtpreis der Anlage hat das aber eher weniger zu tun.
Gruß
Jürgen

Hallo, habe das gleiche Problem mit meiner Nibe Grundwasserwärmepumpe 1330. Hatte von Anfang an Probleme in alle Richtungen. Haarrisse, schlechte Isolierung, etc… Und jetzt ist einer der Verdichter kaputt - nach 6 Jahren. Man wollte mir Einbaugerät für aggressives Wasser aufschwätzen (Kostenpunkt 6000 €). Andere Firma hat Wasser geprüft: absolut nicht aggressiv. Anlage ist ein Murks.