Nibelungenlied im Kaiserreich und 3.Reich

Hallo,

ich muss in Deutsch ein Fachreferat über das Nibelungenlied halten. Zusätzlich soll ich auch erzählen, wie das Nibelungenlied im Kaiserreich und unter Hitler verwendet wurde. (z.B. Bülow - Nibelungentreue)
Kann mir jemand da ausführliche Informationen darüber geben oder einen Link posten, wo ich was finde oder mir ein Buch empfehlen???
Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß,
Manuel

Hallo, Manuel,

im Karlsruher Landesmuseum läuft gerade eine Nibelungen-Ausstellung.
Dort wird dein Thema thematisiert.

Wenn der Weg nicht zu weit ist, könntest du da Hinweise zu deinem Thema finden.

Du kannst aber auch googeln, z. B. mit „Karlsruhe, Nibelungen“. Da bekommst du einige Links angeboten, die du durchschauen kannst. Vielleicht findest du dabei auch etwas für dich.

Gruß Fritz

ot: *seufz*
wenn es nicht so weit wäre, lieber fritz :smile:

ich hab kürzlich im radio einen beitrag über diese ausstellung gehört, und ich würde sooo gerne hinfahren…

aber das kann ich mir abschminken, fürchte ich.

lieben gruß,
miranda

Hi Manuel,

es gab mal eine PM-History darüber, die haben auch in späteren Ausgaben viel über Hitler und Wagner inkl. Nibelungen berichtet. Versuch’s mal hier:

http://www.pm-history.de/de/aktuellehefte/inhalt/inh…

Wenn Du in der Suchfuntion „Nibelungen“ eingibst, kommen auch noch mehr Angaben hierzu!!

Du könntest die Hefte evtl. bei e-bay ersteigern, falls Dir die Online-Info nicht reicht (die haben bei PM auch eine Linkliste glaub ich)!!

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Besonders das P.M. Heft ist sicherlich interessant. Ich versuch’s mir zu kaufen. Die Ausstellung würd ich auch gern anschauen, aber von Schweinfurt nach Karlsruhe ist noch ziemlich weit.

MfG
Manuel

Ausstellung verlängert
Hallo, Manuel und Miranda,

zur Nibelungenausstellung:

_ Nibelungen-Schau - jetzt länger geöffnet

Das Badische Landesmuseum verlängert die Öffnungszeiten der „Nibelungen“-Ausstellung, die es derzeit in Kooperation mit der Badischen Landesbibliothek zeigt:

Bis 1.4. März bleibt das Karlsruher Schloss freitags bis 21. Uhr geöffnet.

Am Samstag, 7. Februar, veranstaltet das Museum einen französischen Tag, an dem Staatsbürger unseres Nachbarlandes ermäßigten Eintritt zahlen.

Am Samstag, 28. Februar, soll überdies eine „Nibelungen-Nacht“ stattfinden.

Die Sonderausstellung " Uns ist in alten Mären … Das Nibelungenlied und seine Welt" hatte bislang rund 25 000 Besucher. Sie präsentiert die drei
wichtigsten Handschriften des Epos. BNN_

Ihr habt also noch Zeit.

Fritz