NIC für Win98SE

Hallo Leute,

ich bin mal wieder um ein paar graue Haare reicher! Im Zuge einer (hoffentlich) herannahenden DSL-Bereitstellung habe ich mich schweren Herzens entschlossen, mein Heimnetz von Token-Ring auf Ethernet umzustellen.

Naja, doch kein Problem: TR-Karte raus, 10/100er Karte rein, crossgekabelt, einschalten, Treiber installieren, fertig… fertig? Nix geht! Kein Kontakt mit dem anderen Rechner (weder ping noch sonstwas), Win98SE fährt nicht mehr runter.

Auch kein Problem, wozu gibt’s das usenet: Schnell noch den Chipsatz der Noname-Karte (war sooo schön billig!) ermittelt, Stichworte ausgegooglelt - und rausgefunden, dass die Kombination Realtek 8139 und Win98SE wohl ein Fall für die Tonne ist. :frowning:

Bevor ich beim nächsten Kauf bzw. ebay-Raubzug wieder ins Klo lange, daher meine Frage:

Welche NIC’s könnt ihr ruhigen Gewissens für ein Netz empfehlen, indem sich einstweilen nur Win98SE und Win95SR2 Rechner „tummeln“ werden? (Einen Auflug in die Linux-Welt will ich aber nicht ausschliessen)

Nett wäre es, wenn diese Karten sich auch noch mit den 2 3C515-TX ISA-Karten vertragen würden, die ich noch daheim rumfliegen habe (damit wollte ich eigentlich meinen DSL-Router aufsetzen).

Mein Dank wird Euch ewig nachhumpeln!
Stefan

3com

3c905CTX oder so:smile:

Hi,

3com

Echt gut?

Den hatte ich nämlich auch im Visir - bis ich (man ist ja lernfähig) die Stichworte „3c905“ und „win98se“ im usenet benutzt habe. Zwar weniger als bei Realtek aber noch genug.

Eigene Erfahrung?

Gruß
Stefan

Hi,

3com

Echt gut?

Den hatte ich nämlich auch im Visir - bis ich (man ist ja
lernfähig) die Stichworte „3c905“ und „win98se“ im usenet
benutzt habe. Zwar weniger als bei Realtek aber noch genug.

Eigene Erfahrung?

Nicht direkt unter Win98. Dafür unter Linux / Win NT / Win 2000.
Es gab nirgens Probleme. Und ich kann mir nicht vorstellen das es probs bei win98 geben kann.

Use The Source Luke:smile:

Markus

Gruß
Stefan

hi,

ich setze selbst win98se und noname realtec karten mit 8139c
chipsatz ein. ohne probleme. diese kombination sollte eigentlich
funktionieren.

gruß

kade

Du Glücklicher!
*schulterklopf*

hi,

Barrakuda! :wink:

ich setze selbst win98se und noname realtec karten mit 8139c
chipsatz ein. ohne probleme. diese kombination sollte
eigentlich
funktionieren.

Nö, ich hab’ keine Chance. Bereits sämtliche Tricks und Kniffe ausprobiert, die irgendwo mal gepostet wurden. Mein Rechner und die Karte mögen sich nicht! Sobald sie aktiv ist, fährt der Rechner nicht mehr runter - und laufen tut sie natürlich auch nicht! :frowning:((

Gruß
Stefan

Danke an Alle! (owT)
.