Wir wollen ein Referat über Machiavelli halten. Meine Frage ist: was dachte die allgemeine Bevölkerung über ihn? Über weitere Infos würden wir uns sehr freun ; MFG
Bitte lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Niccol%C3%B2_Machiavell…
HDH
Mathias
Wir wollen ein Referat über Machiavelli halten. Meine Frage
ist: was dachte die allgemeine Bevölkerung über ihn? Über
weitere Infos würden wir uns sehr freun
Liebe Geschichtsgruppe,
da es mir im Moment ein klein bisschen an Zeit fehlt, auf die spannende Zeit der Renaissance und Machiavelli einzugehen, habe ich heute nur einen Tipp, der Euch bei der Recherche vielleicht weiterhelfen könnte. Im Geschichtsforum.de gibt es interessante Beiträge, die sich u.a. genauer mit Machiavelli und seiner Zeit beschäftigen.
Viel Erfolg bei Eurem Referat. Liebe Grüße,
Ilo-Ali
weitere Infos würden wir uns sehr freun ; MFG
Pffff … allgemeine Bevölkerung ist wirklich ein allgemeiner Begriff, da mir nicht ganz klar ist, ob damit Bauern, Bürger, Geistliche gemeint sind, die ja auch zur „allgemeinen“ Bevölkerung gehörten.
Ich denke mal, einen Bauern wird Machiavelli so wenig gejuckt haben, wie die berühmte Eiche, an der sich die Sau schubbert, da diese (Bauern) von Kommerz und Staatsführung bzw. Philosphie herzlich wenig verstanden haben dürften.
Klerikern war er ein Dorn im Auge, da Machiavelli - besonders mit Blick auf den Bußprediger Savonarola - Staat bzw. Geschäfte und Kirche getrennt sehen wollte, ohne Einmischung letzterer in ersteren. Jedenfalls hat die Kirche Machiavellis Schriften gebannt.
Außerdem hat M. die Republik als die Staatsform schlechthin gesehen, war also überzeugter Republikaner - dürfte unter Bürgern ganz gut angekommen sein, soweit diese keine Parteigänger der Medici waren. M. stand den Medici (die zwar keine Adeligen waren, sich aber in Florenz und auch Rom als solche gebärdeten) kritisch gegenüber und wurde, nachdem sie im Jahr 1512 aus dem Exil nach Florenz zurückkehrten, auf deren Betreiben hin verhaftet und gefoltert.
So viel in Kürze. Für mehr ist die Person Machiavelli zu vielschichtig.
Literaturtipp: „Der Fürst“ und/oder „Discorsi“ (nicht über sondern von Machiavelli!)
Gutes Gelingen!
:o) L.
weitere Infos würden wir uns sehr freun ; MFG