Nicht-Abbuchung strafbar?

Hi,
mir ist keine so richtig passende Überschrift eingefallen.

Also, angenommen, jemand hat per Internet ein Abo bei einem Pay-TV-Sender, der hauptsächlich Fußball überträgt, abgeschlossen, hat per E-Mail eine Bestätigung bekommen, hat die Smartcard zugeschickt bekommen und guckt nun seit einem halben Jahr glücklich Fußball - aber bis heute sind ihm noch keinerlei Gebühren vom Konto abgebucht worden, obwohl er bei der Internet-Bestellung seine Kontonummer angegeben hat. Macht derjenige sich irgendwie strafbar, wenn er guckt, ohne zu bezahlen? Angenommen, der Sender würde dies erst nach ein paar Jahren merken, müsste man dann alles nachzahlen? Oder verjährt das nach gewisser Zeit?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

meiner bescheidenen Laienmeinung nach macht sich der Abonnent nicht strafbar, da er sich ja nichts vorzuwerfen hat. Wenn der Sender Forderungen hat, soll er sich an den Abonnenten wenden. Tut er das nicht, verjährt das Ganze auch nach 3 (?) Jahren.
Wenn der Abonnent aber bezahlen will, so kann er natürlich Kontakt zum Sender aufnehmen und um Klarstellung bitten. Ist bestimmt besser als in anderthalb Jahren Alles auf einmal nachzahlen zu dürfen.

Gruß
Sticky

Hi Nelly,

Verjährung nach 3 Jahren ist ok. Sie beginnt mit dem letzten Tag des Jahres.
z.B. Januar 2006 bekommen: Beginn Verjährung 31.12.06 + 3 Jahre = ab dem 01.01.2010 ist es verjährt, wenn nicht vorher ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt wurde… die Zustellung kann sich ziehen. Es gilt das Datum der Beantragung.

Da Bankeinzug vereinbart war und alle Daten korrekt angegeben wurden, hat der Schuldner seine Pflicht erfüllt. Er muss nur sicherstellen, dass der Schuldbetrag (in diesdem Fall) jederzeit abrufbar ist.

Da eventueller Zahlungsverzug nicht in der Verantwortung des Schuldners liegt, können und dürfen auch keine daraus resultierenden Verzugszinsen und/oder Bearbeitungsgebühren berechnet werden.

Meine Meinung.

Übrigens ich habe sowas mal mit der Telekom gehabt. 6 Monate nachdem ich Telefon hatte, habe ich die erste Rechnung bekommen…
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ne Standleitung für Telefon und Modem eingerichtet *lach*
Die hatten nämlich nur den letzten Monat berechnet *g*
Schade zu spät für mich, mal „so richtig“ kostenlos Telefonkosten zu verursachen.

Gruß
BJ