Nicht abschaltbar

Hallo liebe Mitfühlenden :wink: -
ich verbringe die letzte Zeit in einem Unternehmen, aus dem ich aufgrund von Mobbing aussteige.
Gleich nach Abgabe meiner Kündigung wurde ich umgehend zur persona non grata ernannt, werde in nichts mehr eingebunden=bekomme keine Infos mehr (klar, irgendwie logisch, nur dann braucht man ja auch nicht erwarten, dass ich hellseherisch tätig werde und Projekte bearbeite - denn das wird natürlich weiterhin erwartet), etc. pp. - das volle Programm.
Warum leide ich noch immer? Warum werde ich traurig, wenn ich dort sitze, mir die Gründe für mein gehen anschaue (die sitzen mir genau gegenüber…). Warum kann ich nicht abschalten und mich einfach auf den nächsten Abschnitt freuen?
Ist das Selbstwertgefühl in den vergangenen Monaten dermaßen zerbröckelt worden, dass ich vor dem Neuen Angst habe?
Im Grunde müsste ich doch Striche an der Wand abstreichen und mich über jeden „geschafften“ Tag freuen…

Gruß von der Dose

Hi,

ich bin kein Psychologe oder so, habe aber mal ähnliches durchgemacht nachdem ich gekündigt hatte. Die Zeit wo du an deine jetzige Firmen denken musst ist vorbei. Jetzt kommt die Zeit in der du an dich denken musst und danach die an der du an die neue Firma denken solltest.

Ziehe ein Schlußstrich, lasse dir dein Zeugnis aushändigen (du hast darauf einen Anspruch sobald die Kündigung erfolgt), spreche mit deinem Arzt und lass dich die letzten Tage bis zum Resturlaub krankschreiben.

Schalte ab und du wirst sehen du wirst das Alte schnell vergessen. So lange wie man in einer Pfütze steht glaubt man auch noch das es regnet.

Viele Grüße und viel Spass in deinem neuen Job
MeToo

Hallo zurück,

naja, das hatte ich ursprünglich auch gedacht, dass ich es so mache… Resturlaub hab ich keinen mehr. Das paradoxe ist ja: ich will mich partout nicht krank schreiben lassen… zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf. Und aus irgendeinem blöden Grunde möchte ich so lange wie möglich in meiner „gewohnten“ Umgebung bleiben - klingt bescheuert, ich weiß. Hab Angst vor dem neuen Job.
Ich hatte mir eingebildet, ist die Kündigung erst mal abgegeben, fühl ich mich pudelwohl… und genieße meine Stellung, alles tun zu können, wonach mir ist (aber eher das Gegenteil ist der Fall…).
Aber du hast vermutlich Recht - so lange ich hier bin, kann ich keinen Schlussstrich ziehen und knabbere halt…

Gruß
Dose

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotz und Trauer
Hallo,

wenn ich versuche, mich in so eine Lage wie die deinige hineinzuversetzen, „entdecke“ ich in mir zwei Gefühlslagen: einmal Trauer und Depression, aber zum anderen auch unbändige Wut, dass „die“ mit mit „das gemacht“ haben - wie auch immer. Wer sind die, dass sie mir das können? Jeder kocht nur mit Wasser … gut, dass hilft dir in der jetzigen Lage nichts. Aber wenn du mal versuchst, die Wut über das alles in dir zu erspüren, dann hilft dir diese Wut vielleicht, dem Trotz Raum zu geben, so nach dem Motto, ihr habt mir das eingebrockt, jetzt werdet ihr euer Scherflein auch dazu beitragen dürfen.
Will heißen, ich würde mich prompt für den Rest der Tage in dieser Firma krankschreiben lassen, will heißen, sollen die anderen ruhig in Arbeit „ersticken“, „deine“ Arbeit mitmachen dürfen … was meinst du, wie da der eine oder andere wohl „fluchen“ wird … lass es deine Genugtuung sein, denn jetzt bist DU DRAN! Jetzt kümmerst du dich um dich selbst und lässt es dir - wieder - gut gehen, Stück für Stück, jeden Tag ein bisserl mehr.

Und dazu musst du weg von dem dich krankmachenden Umfeld!
Wieso soll dir daheim die Decke auf den Kopf fallen, wenn du krankgeschrieben bist?
Wenn ein Psychiater dich krankschreibt, bist du ja nicht „bettlägerig“, sondern du kannst durchaus raus gehen. Ich würde dann zwar nicht in Urlaub fahren oder abends in die Disco gehen, aber tagsüber kannst du draußen durchaus „die Seele baumeln“ lassen gehen.

Wenn du woanders neu anfängst, hast du doch bestimmt erstmal Probezeit und damit Urlaubssperre.
Nutze doch jetzt die herrlichen Sommertage und lass dich am A… l…!
Tu was für deine Seele, du brauchst für einen neuen Job auch neue Kraft, neuen Mut, Energie - die „tankst“ du gewiss nicht in dem krankmachenden Umfeld der alten Firma!

Lass dich krankschreiben, denn deine Seele leidet ja tatsächlich unter der Situation, da darfst du dir nicht einreden, dass du quasi „blau machst“, denn das stimmt ja nicht. Die Seele bekommt ihren „Schnupfen“ genauso wie der Körper auch - und auch die Seele will ihre Auszeit (Krankschreibung) haben, damit sie nicht weiteren Schaden davon trägt.

Also, ab morgen zum Arzt, schildere ihm deine Lage und dann bleib von der Firma fern und „kurier“ deine Seele aus.
Es dankt dir wirklich KEIN MENSCH, wenn du aus was für Gründen auch immer an deinem Mobbingarbeitsplatz festhältst - im Gegenteil, du läufst höchstens Gefahr, dass dir die anderen erst recht zu guter Letzt noch eine reinwürgen wollen. Solche geben erst Ruhe, wenn man ganz am Boden ist.

Gib ihnen doch nicht diese Genugtuung! Du bist dir was wert, du lässt es dir jetzt gut gehen, du tust jetzt was für dich, damit es deiner Seele wieder gut geht und fertig. Pfeif auf alles, was dich krank macht.

Sei bitte nicht so masochistisch und halte an DEM Arbeitsalltag fest, damit tust du dir nichts Gutes, ganz im Gegenteil.

Dein Blick geht jetzt nach vorne, zum neuen Job. Dazu braucht es viel Energie, guten Mut und Kraft - und die bekommt man nur in einem gesunden Umfeld. Und das ist eben deine Auszeit, die du dir jetzt in der alten Firma noch nimmst. Dort wird dich gewiss keiner „belohnen“, wenn du noch länger dort hocken bleibst - im Gegenteil, du lieferst nur neuen „Stoff“ zum Mobben.

Also, lass dich krankschreiben, und dann tust du die nächsten Tage nur Dinge, die dir richtig gut tun. Ich weiß ja nicht, was dir gefällt, aber da fällt dir sicherlich was ein: raus in die Sonne, Sonne fördert die gute Laune! Seele baumeln lassen, DU BIST JETZT AM ZUG!!! Und was die in der alten Firma tratschen mögen: was du nicht weißt, macht dich nicht heiß - denn du wirst es eh nicht mehr erfahren, denn die kriegen dich eh nicht mehr zu Gesicht. Die sollen schauen, wie sie mit einer Arbeitskraft weniger bei dem tollen Wetter ihre Projekte geregelt kriegen … schön Überstunden sollen sie schieben …

Ich wünsch dir guten Mut, AN DICH zu denken und dich aus allen Situationen wegzubegeben, die dich krank machen und raus in die Sonne - im direkten wie im übertragenen Sinne.

Alles Gute für dich.
Annika.

4 „Gefällt mir“

Hallo Annika,

du liegst völlig richtig mit dem,was du schreibst. Insbesondere dein Argument der Probezeit und damit des fehlenden Urlaubs für ein halbes Jahr könnte mich fast überzeugen. Mein Arzt war eh entsetzt, dass ich mich nicht sofort nach Kündigung hab krank schreiben lassen - da würde ich offene Türen einrennen. Außerdem ist mir NATÜRLICH klar, dass es kein guter Einstieg so völlig desolat in einen neuen Job zu gehen, ist.

Ich werd’s mir überlegen - ich weiß auch nicht, woher dieser alberne Ehrgeiz kommt, dass ich hier alles perfekt hinterlassen möchte…

Ich danke dir für deine Gedanken!

die Dose

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annika,
du liegst völlig richtig mit dem,was du schreibst…
Ich werd’s mir überlegen - ich weiß auch nicht, woher dieser
alberne Ehrgeiz kommt, dass ich hier alles perfekt
hinterlassen möchte…

hallo, Döschen,
dem Beitrag von Annika ist von meiner Seite kaum noch was hinzuzufügen - das trifft es doch genau! Bedenklich stimmt mich nur, dass DU noch immer so zögerlich reagierst. Wäre ich deine beste Freundin, hätt ich echt Sorge um dich! Was ist los mit dir? Wo steckt dein Überlebenstrieb? Gibt es da eine Einstellung in dir, die auch diese alte Mobberei erst möglich gemacht hat? Laß dir doch bei der Krankschreibung gleich ein paar Therapiestunden verschreiben, damit du das bearbeitest - womöglich geht das in der Zukunft wieder los?
Liebe Grüße von Geris

Hallo Geris,

Was ist los
mit dir? Wo steckt dein Überlebenstrieb?

keine Ahnung - ist mir wohl entglitten…

Gibt es da eine

Einstellung in dir, die auch diese alte Mobberei erst möglich
gemacht hat?

sicherlich!

Laß dir doch bei der Krankschreibung gleich ein

paar Therapiestunden verschreiben, damit du das bearbeitest -

das tu ich bereits. mag auch sein, dass ich da gerade in einer phase steck, die mich sehr empfindlich/nachdenklich macht. auf den spuren der ursachensuche einiger verhaltesweisen verliert man manchmal vielleicht auch ein wenig seine identität, oder das, was man dafür hielt bisher…

womöglich geht das in der Zukunft wieder los?

dazu müsste es ja erst mal vorbei gehen…

Grüße
die Dose

Ehrgeiz?
Hallo,

du schreibst:
„ich weiß auch nicht, woher dieser alberne Ehrgeiz kommt, dass ich hier alles perfekt hinterlassen möchte…“

Ich denke, das ist definitiv Ehrgeiz am falschen Platz!
Ich kann das Gefühl schon nachempfinden, quasi man will den anderen zeigen, dass man ja „doch alles noch zum Schluss perfekt macht“.
Doch damit kannst du dir die „Gunst“ solcher „Subjekte“ wirklich nicht mehr erkaufen - denen brauchst du keine Träne mehr hinterherzuweinen.
Dort dankt dir kein Schwein mehr etwas, und seist du noch so perfekt zum Schluss - vergiss es!

Dein Ehrgeiz gilt jetzt nur noch DIR und DEINER Zukunft und deinem neuen Job.
Und um den zu nähren, aufrecht zu erhalten, braucht es einen klaren Kopf, befreit von den ganzen Altlasten des alten Jobs, neue Kraft und Energie.
Und drum, finde ich, hast du es dir auch VERDIENT, dass du was für dich tust, sei dir bezüglich ehrgeizig und perfekt - und lass dich krankschreiben. Wenn dein Arzt dir das auch schon nahe legt … also bitte!!!

Schau doch mal raus … 30 Grad … kannst du je besser jetzt was für dich tun, dich entspannen, deiner Seele etwas Gutes tun ALS JETZT???

Im neuen Job ist erstmal nix mit Urlaub … willst du total geschlaucht vom alten Job - seelisch belastet und niedergedrückt - im neuen antanzen???

Denk auch mal drüber nach, dass man einem Menschen viel ansieht, auch wenn er es noch sehr zu verbergen sucht.
Und man sieht es vielen an, die das eine oder andere „Päckchen“ mit sich herumschleppen. Man wirkt labil, man bietet „Angriffsfläche“ für allerlei sadistische Subjekte, die gibts überall, man strahlt wenig Selbstbewusstsein aus, man kapselt sich ab …

Mach in deinem neuen Job insofern einen guten Eindruck, dass du erholt und gesund dort anfängst, DAS sollte dein ALLEINIGER Ehrgeiz und dein Streben nach Perfektion sein, wenn das denn sein muss.

Also, warst du heute schon beim Arzt???

Du kannst nur gewinnen!!!
Ein Hockenbleiben bis zum bitteren Ende im alten Job dankt dir keine alte S… und schon gar nicht deine Seele!!!

Auf gehts …

Liebe Grüße,
Annika