Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben SKR03

Hallo,
wohin sind n.abzugsf. Betriebsausgaben zu buchen, die NICHT Kosten für Bewirtung, Werbung zuzuordnen sind?
Also z. B. Bußgelder für überhöhte Geschwindigkeit u. ähnliches.

Auch hier in diesem Forum habe ich schon gelesen, dass n.abzgsf.Betriebsausgaben auf Kto. 4655 verbucht werden sollen, aber im Datevkontenrahmen wird es bezeichnet mit NaBA aus Werbe- u. Repräs.kosten u. ist ja auch diesem Nummernkreis zugeordnet.

Scheint kein „neutrales“ Konto für nicht abzugsfähige BA’s zu geben, hat das einen bestimmten Grund oder wie gehen andere damit um?

Vielen Dank für Anregungen u. Meinungen

Hallo,
probiers mal mit Konto 6645 - zumindest beim SKR04 heißt es „Nicht abzugsf. Betriebsausgaben“.

Servus,

dass der SKR 03 und der SKR 04 zwei verschiedene Kontenrahmen sind, ist Dir aber schon bewusst? Im Nulldreier gibt es keine 6er Klasse.

Schöne Grüße

MM

Natürlich ist mir das bewusst - ich hatte mich einfach verschrieben - sowas soll vorkommen…natürlich meinte ich den SKR 04.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

klar - im Nullvierer ist das ja auch kein Problem. Die Frage bezog sich auf den unsäglichen Nulldreier. Zum SKR 03 fällt mir persönlich bloß ein: Einstampfen und in SKR 04 buchen, aber danach war nicht gefragt.

Hast Du eine Idee, wie man die gefragte Buchung im SKR 03 unterbringen könnte?

Schöne Grüße

MM

Hallo Juno,
also ich mal meine ganzen Buchhaltungen, die ich mit SKR03 buche durchgesehen. Ich habe immer das Konto 4655 angesprochen, was - seltsamerweise nur „Nicht abzugsfähige Betriebsausgaben“ heißt. Der Kontenzweck ist dann genau wie bei der gedruckten Version es Kontenrahmens die Beschriftung, an der du dich störst.

Ich habe dieses Konto immer genutzt und werde es weiter nutzen. Es handelt sich ja letztendlich um Ausgaben der Kontenklasse 4.

Du könntest, wenn dir dieses Konto nicht behagt (schreibt man das so?!?), ein anderes in der Kontenklasse anlegen. Das ist ja nicht verboten.

In diesem Sinne
Sonnige Grüße
adele

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.