Nicht aktive Syphilis

Hallo liebes Forum,

ich habe ein riesen Problem mit einer nicht mehr aktiven Syphilis. Selbst die Ärzte sind ratlos.

Ich war vor 2 Monaten Schwanger und mein FA hat bei der ersten Vorsorgeuntersuchung mir Blut abgenommen.

Dann hatte ich leider relativ früh eine Fehlgeburt. Als dann die Blutwerte auch da waren, meinte meine FA dass ich neben der Fehlgeburt noch ein weiteres Problem hätte.

Es wurde eine nicht mehr aktive Syphilis in meinem Blut nachgewiesen. HIV ist Gott Sei Dank negativ .

Ich war natürlich sofort schockiert. Mein Mann war mein Erster Freund und auch er hatte kein GV mit anderen Frauen, was ich Anfangs selbstverständlich noch anzweifelte.

Mein Mann und meine 2 Jährige Tochter haben sich daraufhin sofort auch testen lassen.

Bei beiden sind die Tests Negativ ausgefallen. Keine Syphilis.

Nun habe ich mir meine Blutwerte von der Ersten Schwangerschaft meiner 2 Jährigen Tochter vom Labor besorgt und siehe da auch vor ca. 3 Jahren war eine nicht mehr aktive Syphilis dort festgestellt wurden.

Meine damalige FA hatte mir das aber nicht gesagt, wahrscheinlich weil es für die Schwangerschaft nicht relevant war und ich mich eventuell damit verrückt mache und dies dem Kind schadet. So erkläre ich mir das.

Meine Tochter ist damals gesund zur Welt gekommen. Auch der Test jetzt war ja negativ.

Ich bin in Marrokko zur Welt gekommen und mit ca. 4 Jahren nach Deutschland gezogen.

Ich habe keinerlei Information über meine Geburt meine Kindheid über meine Arztbesuche (wenn ich überhaupt welche gemacht habe) über Vorsorge oder Impfungen. Nichts. Mein Leben bis zum 4. Lebensjahr ist somit ein großes Fragezeichen.

In Deutschland war ich als Kind natürlich regelmäßig beim Arzt und hatte auch keinerlei Sympome der Syphilis.

Nun auf der Suche nach dem Grund für die Syphilis habe ich meine Mutter testen lassen.

Auch Sie hat eine nicht mehr Aktive Syphilis. Genau wie ich.

Also ist es klar ich habe die Syphilis von meiner Mutter.

Ich bin jetzt wirklich am verzweifeln es sind soviele Fragezeichen in meinem Kopf.

Wenn meine Mutter während der Schwangerschaft eine aktive Syphilis hatte müsste ich doch Krank zur Welt kommen.

Und müsste doch auch eine aktive Syphilis haben.

Oder ist es möglich, dass meine Mutter Syphilis hatte es behandelt hat und dann Schwanger wurde und mir die nicht mehr aktive Syphilis übertragen hat? Geht das.

Ich weiß auch leider nichts über meinen Vater. Vielleicht hat er es auch?

Mein Größter Trost ist, dass ich meine Tochter und meinen Mann nicht angesteckt habe.

Und auch nicht anstecken kann.

Wir waren bei 3 Ärzten und Kliniken keiner weiß Rat um die Ursache und die Stadien zu klären.

Ich muss jetzt vorsorglich 28 Tage Penicilin nehmen und kriege dann vom Arzt bescheinigt, dass die Syphilis ausreichend behandelt wurde.

Ich bin aber Total am Ende und dies wird mich für mein ganzes Leben begleiten und auch immer verunsichern.

Ich hoffe, dass irgendjemand etwas dazu schreiben kann, auch wenn es wirklich nur ein Tip oder irgendein Wissen ist.

Vielen Dank.

Hallo nihashh,

dies ist kein medizinischer Rat.

Manchmal hilft aber alle Ursachenforschung nicht mehr weiter, ganz im Gegenteil.
Du hast jetzt eine Situation, mit der Du medizinisch und auch sonst umgehen musst.
Gib diese Verantwortung ein Stück weit ab und lass die Ärzte erstmal ihre Arbeit tun.

Du bist nicht Urheber dieser Schwierigkeiten und kannst nichts dafür.

Du bist sicher in der Lage google zu bedienen und geeignete Links zu finden.
Ich aber wünsche mir für Dich: Vergiss Dich dabei nicht selbst.

Und noch was…Du hast bereits ein Kind…und da, obwohl da auch damals etwas in Deinem Blut feststellbar war.
Es gibt tausende Gründe, warum eine Schwangerschaft nicht bestehen bleibt. Das muss nicht einmal unbedingt mit dieser Art Infektion zu tun haben.

Eventuell käme hier auch eine psychologische Schützenhilfe in Betracht, damit Du einen Ansprechpsrtner für Dich hast und das Erlebte aufarbeiten kannst.

Viele Grüße
Mau

Danke für die Antwort. 

Die Fehlgeburt kann zum Glück nicht davon gekommen sein,  dies hat meine Ärztin mir bestätigt,  da es keine akute Syphilis ist. 

Es ist halt eine nicht mehr akute eventuell behandelte Syphilis. 

Behandelt kann es nur bis zum 4. Lebensjahr in der Zeit in Marokko sein. Wovon ich leider nichts weiß. 

Ich habe schon Tage und Wochen gegoogelt jedoch ist die Krankheit nach meinen Forschungen in Deutschland nicht weit verbreitet.  In Marokko jedoch soll es vielmehr verbreitet sein. 

Es werden immer Symptome Stadien beschrieben die ich nie hatte und auch nicht nachgewiesen wurden. 

In Deutschland sind ein großer Teil homosexuelle von Syphilis betroffen. 

Die angeborene Syphilis ist fast zu 100 % in Deutschland auszuschließen,  da die Krankheit bei den vorsorgeuntersuchungen der schwangeren Mutter immer aufgedeckt wird. 

Wie gesagt selbst die Ärztin weiß keinen Rat. Um sicherzugehen nehme ich Penicillin und dies wird nach 28 von der Ärztin bestätigt.  

Mehr kann sie leider auch nicht machen… Ich glaub auch mir bleibt nichts übrig dies einfach nach der Penicillin Therapie zu vergessen / zu verdrängen.