Nicht alle Informationen einer Website drucken

Hi,

ich habe eine Seite mit einem Anmeldeformular, das vom User ausgedruckt werden kann.

Zum Ausdrucken benutze ich einen Input-Button mit dem Java-Befehl window.print().

Nun wird dabei jedoch auch der Button selbst ausgedruckt. Außerdem befinden sich in der Kopf und Fußzeile des Ausdrucks jeweils noch Angaben (Dateiname, Seite x/y…) die genau wie dieser Button nicht ausgedruckt werden sollen.

Gibt es eine Möglichkeit (per HTML oder CSS), alternativ nur den gewünschten Teil auszudrucken?

Gruß
Jörg

Halli,

ja, mit CSS sollte das funktionieren. Erstelle eine extra Style Vorlage, am besten extern, in der Du eine Klasse z.B. wie folgt anlegst:

.ohnedruck { display:none; } 

Alles, was Du jetzt die Klasse .ohnedruck zuweist, wird nicht angezeigt. Damit das nur beim drucken passiert, bindest Du die CSSs so ein:

media="screen"\>
media="print"\>

Eins zum anzeigen, eins zum drucken. Allerdings funktioniert das ganze nur bei neueren Browsern…

Gruß,
-Dav

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Yo!

Ich nenn dich jetzt nur noch Superdavid… :smile: DANKE!!!

Das klingt nach einer pfiffigen Idee. Werde mich gleich mal ranschwingen und gucken, dass ich das umsetzen kann. Klasse!

Abgesehen davon ist das der erste Lösungsansatz überhaupt, den mir jemand nennen konnte.

DANKESCHÖN!!!

Jörg

*g*
Na hoffentlich werde ich da nicht mit Super-Ingo in Verbindung gebracht… ;-D

Ich muß das Lob aber an [unbekannt] weitergeben, da ich mir das auch nicht selbst ausgedacht habe. Allerdings hab ich inzwischen vergessen, von wo die Idee mal kam. Na egal, viel Glück…

-Superdav

PS: Wo bleibt mein Bewertungspünktchen!? ;o) *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na hoffentlich werde ich da nicht mit Super-Ingo in Verbindung
gebracht… ;-D

Ich muß das Lob aber an [unbekannt] weitergeben, da ich mir
das auch nicht selbst ausgedacht habe. Allerdings hab ich
inzwischen vergessen, von wo die Idee mal kam. Na egal, viel
Glück…

-Superdav

PS: Wo bleibt mein Bewertungspünktchen!? ;o) *g*

Hey -Superdav

is ja egal, wo es letztendlich herkommt. Mir hast DU es verraten. Das zählt. Und deshalb auch hier dein Punkt: .

-)))

Bis denne,
Jörg