Nicht altern?

Mein (recht gebildeter und schlauer) Religionslehrer erzählte mir unlägst von der Idee durch geschicktes Reisen rechnerisch nicht älter zu werden. Geht das wirklich?

Hallo,

Mein (recht gebildeter und schlauer) Religionslehrer erzählte
mir unlägst von der Idee durch geschicktes Reisen rechnerisch
nicht älter zu werden. Geht das wirklich?

nur theoretisch.

1.) Sind ein paar Sekundenbruchteile kein so großer Erfolg, daß man das in diesem Zusammenhang erwähnen sollte. Eine Geschwindigkeit, die wirklich einen erheblichen Unterschied bringen würde, ist nach heutiger Erkenntnis nicht erreichbar.

2.) Wirst Du subjektiv nicht älter, nur die Zeit vergeht da wo Du Dich befindest langsamer, wenn Du Dich sehr schnell bewegst. Du lebst so oder so gleich lang, nur im Vergleich zu anderen ist mehr Zeit vergangen, Du hast also absolut gar nichts davon.

Gruß Rainer

PS. Die Vorstellung, daß man ein längeres Leben durch eine höhere Geschwindigkeit ‚erleben‘ kann, hat nach meiner Meinung eher weniger mit Wissenschaft zu tun. Ich denke, das Brett ist richtig wewählt.

Hallo, Billy,

bitte doch Deinen (recht gebildeten und schlauen) Religionslehrer durch eine praktische Vorführung seinerseits diese Theorie einmal zu zu beweisen.
Er möchte doch sicherlich auch nicht älter werden?
Warum versucht er es also nicht?

Gruß:
Manni

Hallo Billy, (

Hi Billy
Nu ja, eventuell spielt dein Lehrer auf die internationale Datumsgrenze an. Wenn man diese in die Richtige Richtung überschreitet, dann „gewinnt“ man einen Tag. Aber das geht natürlich nicht auf die Weise, dass man immer am selben Tag lebt, und die Zeit an sich verstreicht wie üblich.

Thematisiert wird dieses Phänomen übrigens bei Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt…

LG
Mike

bitte doch Deinen (recht gebildeten und schlauen)
Religionslehrer durch eine praktische Vorführung seinerseits
diese Theorie einmal zu zu beweisen.

Lese dir bitte folgenden Satz noch einmal durch, vielleicht hast du ja was überlesen…

nicht älter zu werden.

Hebt er auf die Relativitätstheorie ab?

Wohl kaum, wenn er von „rechnerischem Alter“, nicht biologischem Alter, gesprochen hat.
Udo Becker

Hallo Rainer,

1.) Sind ein paar Sekundenbruchteile kein so großer Erfolg,
daß man das in diesem Zusammenhang erwähnen sollte. Eine
Geschwindigkeit, die wirklich einen erheblichen Unterschied
bringen würde, ist nach heutiger Erkenntnis nicht erreichbar.

doch, das geht. Es hängt mit der Wahl des Verkehrsmittels, der Geschwindigkeit und dem Ort zusammen. So verkürzt die Kombination von Motorrad, 150 km/h und Landstraße das Leben mitunter ganz erheblich.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

doch, das geht. Es hängt mit der Wahl des Verkehrsmittels, der
Geschwindigkeit und dem Ort zusammen. So verkürzt die
Kombination von Motorrad, 150 km/h und Landstraße das Leben
mitunter ganz erheblich.

da habe ich mal wieder nicht weit genug gedacht. Du hast wieder einmal völlig Recht.

Gruß Rainer