Viele Spiele die für XP gemacht sind laufen auch auf Vista.
Wenn es allerdings schon ne extra Version für Vista gibt kommt man natürlich ins Grübeln.
Ich hab mal ein wenig gesucht und ein paar Seiten bezüglich dieses Spiels gefunden.
Nach den Aussagen in diesen Foren läuft es unter Vista - teils problemlos, teils mit Problemen bei der Installation, wofür es aber Lösungen gibt.
Hier mal kurz die Links - kannst Du Dir ja mal in Ruhe zu Gemüte führen und dann selber entscheiden, ob es besser wäre es direkt zurück zu schiken oder dem Ganzen eine Chance zu geben
und hier noch ein 3. Link in dem eine Liste mit Spielen, die unter Vista laufen (oder eben nicht - dann aber mit kurzer Beschreibung des Problems). Liste ist alphabetisch und wenn Du zu Medieval II runterscrollst wirst Du lediglich den Komentar „läuft problemlos“ sehen.
Falls nicht: Mit rechts auf das Spielesymbol klicken, „Eigenschaften“ wählen und dann oben den „Kompatibilität“-Reiter wählen und dort den Kompatibilitätsmodus aktivieren und auf Windows XP oder 2000 stellen.
Oft reicht es auch schon - oder hilft zusätzlich - wenn man „Als Administrator ausführen“ aktiviert.
Dies mal generell zu ALLEM was unter Vista seinen Dienst verweigert.
So habe ich z.B. auch die „Lotus Smart Suite“ zum laufen bekommen, die eigentlich für Windows 98 komzipiert wurde
Noch ein Tip Grundsätzlich:
Unter Vista hatte ich oft Probleme mit den „Startbildschirmen“ von Spielen (wo dann so ein Bild vom Spiel erscheint und ggf. Musik und man auswählen kann, ob man das Spiel installieren möchte usw).
Dies lies sich nicht öffnen und es passierte scheinbar gar nichts.
Wenn ich dann den Ordner der CD manuell öffnete und dort irgendwo die „Setup.exe“ öffnete - also diesen Startbildschirm überging - dann startet sofort die Installation und dies führte meistens auch zum Erfolg.
Hilfreich ist auch, das dein Vista immer updates bekommt, denn die haben das Betriebssystem ordentlich verbessert.
Übrigens: Unter Windows 7 gibts noch weniger Probleme.