Nicht autorisierte Transaktion?

Ich habe vor kurzem was bei Kleinanzeigen verkauft, und die Person hat mir dann über den PayPal zahlungsweg „an Freunde senden“ Das Geld gesendet und dann habe ich das auf mein Girokonto abgebucht. Der Versand war komplett versichert mit Sendungsverfolgung was jetzt auch schon aus der packstation entnommen worden ist. Und heute erhielte ich von PayPal eine email, das die Zahlung doch wieder offen sei weil „nicht autorisiert“ jetzt behauptet der Käufer, dass ohne seine Erlaubnis einen Kauf stattgefunden hat und das jetzt eine Prüfung stattfindet. Jetzt ist mein Paypal konto über 700 euro im Minus !Jetzt die Frage. Kann der Käufer also von dem ich das Geld bekommen habe einfach zurück bekommen, obwohl er mir das per Freunde und Familie gesendet hat? Muss ich das Geld jetzt etwa bezahlen? Hoffe ihr könnt mir helfen! Bin gerade ziemlich am Ende :frowning:

Das ist eine Betrugsmasche die schon klange bekannt ist:

ramses90

Das trifft hier leider nicht zu, denn hier ist der Verkäufer der Geprellte, und nicht der Kunde.

Hallo,

Ja. Paypal ist keine deutsche Bank. Der Geldversand „an Freunde“ entspricht nicht einer Überweisung an eine IBAN. Entsprechend den AGB kann man auch Geld wieder zurück ziehen.

Deine Schilderung könnte zur Betrugsmasche des Dreiecksbetruges passen: Link zu n-joy, Link zu plusminus

Du solltest morgen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Du hast ja die Kundennummer der DHL-Paktbox. Wobei leider die Möglichkeit besteht, dass der Kunde nicht die Person ist, die das Paket aus der Box abgeholt hat.

Auch wenn es dieses mal nicht hilft: Ebay Kleinanzeige nur mit persönlicher Übergabe und Bargeld.

Grüße
Pierre

P.S.: @ramses90, leider hast Du zu einer falschen Betrugsmasche verlinkt.

Das schon eher, deswegen erscheint mir deine Antwort auch passender für eine Lösung als meine. :slight_smile:

Das stimmt, allerdings müsste ja DIE Person noch die Ware haben …

Ich habe das eine oder andere auch mittels Überweisung oder auch PayPal verkauft, aber das waren „Kleckerbeträge“ unter 20 Euro, nicht Sachen für 700 Euro … insofern: ja, auch hiermit hast du Recht. :slight_smile:

Wie soll das dengehen? Er hat was verkauft und Geld vom Käufer über Paypal Freunde erhalten, der Käufer hat die Ware erhalten

und dann ist der Käufer der Geprellte?
Das ist ja eben die Masche mit der massenhaft betrogen wird! Der Käufer hat jetzt die Ware, der Verkäufer ist sie los und der Käufer freut sich über 700€ zusätzlich ZUR Ware die er von Paypal wieder zurück überwiesen bekommt denn deswegen ist das Verkäuferkonto jetzt ja mit 700€ im Minus…ramses90

Uff, hast du deinen verlinkten Artikel gelesen? Dort geht es darum, dass Käufer Ware bezahlt haben, die der Verkäufer nicht verschickt hat. Was hat das mit dem hier geschilderten Problem zu tun? Nichts.

Eijeijei, stimmt natürlich, mea culpa.
Im Endeffekt ist´s so, dass man damit auf 2 Wegen besch… kann, als Verkäufer wie als Käufer.
ramses90

Mit der Anzeige warte ich noch etwas, da ich erstmal auf eine Antwort von Paypal warte, weil der Typ von dem ich das Geld bekommen habe, ein Fall eröffnet hat, das er den Kauf nicht zugestimmt hat. Es kann ja natürlich auch sein, jemand die Daten von seinem Paypal Konto hat oder so. Was ich mich frage ist auch das der ebay Kleinanzeigen auch noch existiert. Den gibt es seit 2013 und hat auch eine relativ gute Bewertung. Finde ich auch etwas komisch :thinking:

Das ist einer der Fehler, die in einem meiner Links den geschädigten angekreidet werden:

Die Täter zu ermitteln, sei aber sehr schwierig, sagt Liddy Oechtering, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg. Das Hauptproblem: Bevor so ein Fall zur Anzeige gebracht werde, vergingen meist mehr als sieben Tage. Und nach sieben Tagen müssten Provider gespeicherte IP-Daten wieder löschen.

Mit anderen Worten, mit jedem Tag Verzögerung wird es unwahrscheinlicher, dass Du Geld oder Ware wiederbekommst.

Und noch ein Tipp: Paypal ist nicht nur keine deutsche Bank. Es ist auch keine Staatsanwaltschaft. Es ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Es macht immer wieder mit Einzelfällen von sich reden, in den es scheinbar gegen jeden gesunden Menschenverstand selbstherrlich Entscheidungen trifft.

4 Like

Auch dann ist es Betrug, und je früher die Polizei davon erfährt, desto besser, s. auch Hinweis von @Pierre!

Ich frage mich nur was die Polizei da machen will. Glaube nicht das ich, wenn ich das zur Anzeige bringe meine Ware wieder bekomme :pensive:

Na ja, dann lass es eben. Glaubst du, wenn du hier rumheulst, kriegst du davon die Ware, oder warum hast du hier geschrieben?

1 Like

Wollte halt wissen, ob ich jetzt der Gef**** bin, der die scheisse auszubaden hat, obwohl ich hier das eigentliche Opfer bin😔

Also doch nur rumheulen. Ok, hast du getan, leg dich wieder schlafen!

Ja und? Verlier du erstmal 700 euro dann würdest du genau so rumheulen!

Das würde sie sicherlich nicht.
Du mußt Dich nicht wundern, dass niemand Dein heulen unterstützt weil Du ja auf alle, sachdienlichen Hinweise, was Du tun sollst mit Gegegenargumenten aufwartest.
Dann mach doch gleich was Du willst und sieh allein zu wie weit du damit kommst.
ramses90

Nein, erstens habe ich bereits erwähnt, dass ich solche teuren Sachen nur mit persönlicher Übergabe verkaufen würde, und zweitens hätte ich schon längst bei der Polizei auf der Matte gestanden! Aber du weißt alles besser, dann mach es doch so, aber heul HIER nicht rum.

Nachtrag: hab’ noch etwas gefunden, vielleicht hilft’s!

grafik

Ihre Arbeit …

Siehst Du, Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
A) Du setzt einige Hebel in Gang und hast zumindest die vage Chance, Geld oder Ware zu bekommen.
B) Du verbuchst den Vorgang als Lehrgeld.

Wenn A, dann morgen früh Anzeige erstatten.
Wenn B, dann jetzt Schlussstrich ziehen und mit dem Leben weiter machen.

2 Like

Danke, dass ist nett von dir :kissing_heart: