Nicht autorisierte Transaktion?

Nur damit ich das verstehe:
War das denn beidesmal derselbe Name, also der Name vom Zahler und der Name des Paketempfängers waren identisch?
Und hast Du an die bei Paypal hinterlegte Adresse versandt?

Glauben heißt nicht wissen, und es gibt durchaus nicht wenige Fälle, in denen solche Leute ermittelt und vor Gericht gestellt werden. So anonym wie gewisse Leute glauben, ist das Internet nicht. Und so intelligent wie sie meinen, dass sie sind, sind die allermeisten Straftäter nicht ansatzweise, und bei Polizei und Staatsanwaltschaften ist man inzwischen durchaus in der Lage Leuten auf die Spur zu kommen, die meinen, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre.

Und dabei findet man dann durchaus auch nicht gar so selten die Ware wieder, um die die Opfer geprellt worden sind (viel häufiger als zwischenzeitlich verlebtes Bargeld). Und diese Ware landet dann nicht bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht im privaten Wohnzimmer, sondern wird zurückgegeben, soweit man sie einem Geschädigten zuordnen kann.

Aber diese Zuordnung ist natürlich nur möglich, wenn es eine Anzeige gibt, in der drin steht, dass man um sein gebrauchtes Notebook „hp Pavillion XZY mit der Seriennummer 123“ gebracht worden ist. Glaskugeln haben in die Amtsstuben noch keinen Einzug gefunden!

Bei mir vor Ort hat man übrigens gerade vor ein paar Wochen jemand hochgenommen, der rund 200 Fälle mit einer entsprechenden Masche durchgezogen hat, und da möchte ich mal drauf wetten, dass da Ware gefunden worden ist, die man jetzt denjenigen zurückerstatten wird, die diese 200 Fälle zur Anzeige gebracht haben. Und ich kenne durchaus Leute, die Dinge aus diversen Straftaten zurückerhalten haben.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.