Ich wollte mir ein Auto mieten. Die Rechnung sollte im Anschluss per Lastschrift beglichen werden. Um kein Risiko einzugehen, wollte die Autovermietung meine Schufaeinträge überprüfen, um evtl. die Kosten für die Kaution auzupassen.
Leider konnte die Autovermietung unter meinem Namen und meiner Kontonummer keine Schufaauskünfte einholen, deshalb durfte ich den Vertrag nicht abschließen (bzw. nur zu einer überhöhten Kaution).
Meine Frage ist jetzt, wieso auf die Schufaeinträge nicht zugegriffen werden konnte? Eigentlich wird doch bei Kontoeröffnung gleichzeitig ein Schufaregister erstellt.
Welche Angaben sind denn für die Schufa wichtig? Kann ich als Adresse meinen Zweitwohnsitz angeben oder muss es der Hauptwohsitz sein?
Meine Frage ist jetzt, wieso auf die Schufaeinträge nicht
zugegriffen werden konnte? Eigentlich wird doch bei
Kontoeröffnung gleichzeitig ein Schufaregister erstellt.
Welche Angaben sind denn für die Schufa wichtig? Kann ich als
Adresse meinen Zweitwohnsitz angeben oder muss es der
Hauptwohsitz sein?
Es muss der Hauptwohnsitz sein, weil man dich sonst wohl nicht findet in der Schufa. Da vermutlich die Schufa deinen Zweitwohnsitz nicht kennt.
Meine Frage ist jetzt, wieso auf die Schufaeinträge nicht
zugegriffen werden konnte? Eigentlich wird doch bei
Kontoeröffnung gleichzeitig ein Schufaregister erstellt.
nein, nur wenn ein Kredit eingeräumt wird oder es anderweitíge ähnliche Verpflichtungen gibt, bspw. einen Mobilfunkvertrag, bei dem auf Rechnung gezahlt wird.
hast du eventuell mehrere Vornamen? Die Abfrage bei der Schufa muss identisch mit den vorliegenden Daten sein. Vllt einen Vornamen zu viel oder zu wenig angegeben? Wäre eine Möglichkeit