Es kann doch passieren, das man ein Zeckenbiss hat und man bemerkt ihn
nicht, sei es nun weil es komische Bissstellen sind oder aus Hygienegründen oder andere Gründe.
Ist ein Zeckenbiss durch diverse Untersuchungen - nehme mal an, das es
Blutwerte sind - nachweisbar?
Oder anders gefragt, durch welche Untersuchungen könnte ein Zeckenbiss auffallen?
Als Kind hatte ich häufig Zecken. Bemerkt habe ich die eigentlich immer. Es fängt an zu jucken, man kratzt und dann merkt man dass da was drinsteckt. Auch an der Kopfhaut an der man ja nichts sieht, hab ich das immer gemerkt. Man muß sie ja herausziehen, denn sie würden erst dann von alleine abfallen, wenn sie sich vollgesaugt haben. Da sind sie dann um ein Vielfaches größer als im Ursprungszustand. Das ist mir jedoch nie passiert. Ob es einen Test gibt mit dem man erkennen kann, ob man einen Zeckenbiß hatte, weiß ich nicht. Glaube auch nicht, dass es einen gibt. Wenn du auf Borrelien anspielst, so überträgt ja nicht jede Zecke Borrelien. Andererseits sagt auch ein erhöhter Borreliosetiter nicht unbedingt aus, dass tatsächlich eine Borreliose vorliegt. Der kann auch mal aus anderen Gründen positiv sein.
Ja, ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass die wenn sie satt sind, von alleine abfallen. Hab auch mal bei meiner Tochter, eine in der Kopfhaut steckende,tote und verdorrte aber noch kleine Zecke gefunden. Die hat wohl die Haarwäsche bzw. das Shampoo nicht überlebt. Von Zecken übertragene Krankheiten gab es aber in meiner Familie nie. LG