Ich bin kein (Schul-)Mediziner. Meine GANZHEITLICHE Sichtweise geht über das dominierende wissenschaftliche Weltbild hinaus.
Ich war seit 1988 auf der Suche nach tieferen Ursachen - und grundlegenden - Heilungsmöglichkeiten für „psychische Störungen“ und stieß bereits 1990/91 auf den wesentlichen Faktor, der von der großen Mehrheit der Wissenschaftler / Ärzte / Psychiater ignoriert / verdrängt / fehlgedeutet wird:
Aus meiner Sicht gibt es nur EINE - wirkliche, grundlegende - „Krankheit“; und das ist die, die man auch die „Krankheit der Gesellschaft“ nennt und die in der Soziologie zwar - als „Kollektive Neurose“ - bekannt ist, aber von den meisten in Bezug auf ihre wahre Bedeutung / Tragweite weit unterschätzt. Ich nenne diese Krankheit die „Kollektive ZIVILISATIONS-Neurose“, denn sie begann mit dem „zivilisatorischen Prozeß“ und der entsprechenden ENTFREMDUNG der befallenen Menschen. Vor allem entfremdeten sie sich - oder wurden entfremdet - vom WAHREN Erwachsenwerden, welches darin besteht, in der Pubertät (oder schon vorher) aufzusteigen zur höheren Bewußtseins-Ebene, dem „Höheren / wahren Selbst“. Davor - als Kind - lebt der Mensch noch im „Niederen Selbst“ / „Ego“.
Für den Aufstieg zum höheren / wahren Selbst muß die Dominanz des Niederen Selbst / Ego überwunden werden und der Mensch muß dem „Höheren / wahren Selbst“ und den auf dieser Ebene gültigen Qualitäten / Werten die Herrschaft über sein Leben geben. Indem er sich mit dieser Qualität, dem höchsten Prinzip des Universums, identifiziert, verfügt er auch regelhaft über die entsprechende Energie / Kraft - auch „Lebens-Energie“ genannt.
Die „Krankheit der - zivilisierten - Gesellschaft“ besteht also in der Hauptsache bzw. an der tiefsten Ursache darin, daß die Menschen sich nicht mehr mit dieser Kraft verbinden, sich nicht mehr mit ihrem Erwachsenen-(Bewußt-)Sein identifizieren und folglich auch nicht über die Lebens-Energie verfügen.
Die Folgen davon sind
-
die vielen „Krankheiten“ - die genau genommen Symptome der EINEN Krankheit sind - in der zivilisierten Gesellschaft;
-
das „normale“ Nicht-wirklich-glücklich-sein der Menschen;
-
die „normalen“ Schwierigkeiten in menschlichen Beziehungen und bei der Erziehung der Kinder;
-
die in Abständen von einigen Jahrzehnten immer wieder ausbrechenden KOLLEKTIVEN Krisen / Umstürze / Revolutionen / innere Unruhen / Kriege usw. usw.
Grundlegende Heilung ist möglich!
Auch und vor allem unabhängig vom Kollektiv, in jedem Einzelfall, auf völlig natürliche Weise - durch den Bewußtseinswandel, den Aufstieg zur höheren Bewußtseins-Ebene, die IDENTIFIKATION mit der dort existierenden FEINstofflichen, universellen, kosmischen, Energie und ihren Qualitäten / Gesetzmäßigkeiten.
Mit anderen Worten: LIEBE HEILT.
Mehr von mir findest du im Internet unter „Kollektive Zivilisations-Neurose“.
Für vertiefende Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Alles Gute!