Nicht bestellte Ware im Internet

Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen habe ich eine Email
mit Anhang bekommen (von www.mmoga.de).
Darin befand sich ein CD-Key, den ich angeblich bestellt habe!
(Ich habe diesen Key natürlich bisher nicht verwendet!)
Daraufhin habe ich sofort den Support kontaktiert und gesagt, dass ich diese Bestellung nicht ausgeführt habe und mir nicht erklären kann, wie sie zustande gekommen sei.
Allerdings wurden diese Bestellung über mein Konto auf mmoga.de getätigt. Wie gesagt, ich habe KEINE Ahnung wie das passiert sein soll…
Sie wollten natürlich das Geld aber ich habe es verweigert, weil ich es nunmal nicht bestellt habe!
Bis zu diesem Punkt hatte sich das Thema für mich vorerst erledigt.
Doch dann bekam ich heute eine Email von „moneybookers“, welche meinen ausstehenden Betrag + 5€ Gebühren forderten!!
Sie drohten mir mit Inkasso und einem Schufaeintrag. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, ich bin selbst erst 18 und hatte solche Probleme noch nie. Ich bitte dringend um Hilfe - muss ich nun zahlen oder nicht?

Hallo Felix Crump,

Ich rate vorerst nicht zu bezahlen. Grundsätzlich ist der Lieferant nachweispflichtig, dass eine Bestellung eingegangen ist. Allerdings ist hier etwas unklar, wie von einem individuellen Konto auf mmoga.de ohne das Wissen der berechtigten Person eine Bestellung ausgelöst werden kann.

mit freundlichen Grüßen,

Walter Schäppi

Wenn man sich mal die Zahlungsmöglichkeiten für eine Internetbestellung bei mmoga unter http://www.mmoga.de/Zahlungsmoeglichkeiten.html ansieht, dann ist eine Zahlungsvariante nach Lieferung überhaupt nicht vorgesehen.
Die Beleferung mit einem unbezahlten CD-Key stinkt daher nach plumper Abzocke (jedenfalls wenn ich davon ausgehen darf, dass du nicht auch noch direkter moneybooker-Kunde bist !?).
Wenn man den Key dann etwa auch noch benutzt hat, könnte man schon leicht unter Druck gesetzt sehen.

Aber in deinem Fall würde ich nur das aus dem Gedächtnis protokollierte Telefongepräch, den Email-Schriftwechsel und den unbenutztem Key aufheben und allenfalls reagieren, wenn du - wider jedes Erwarten - einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten solltest.

Hallo Felix, sieh dir doch mal die Seite von http://facto24.de/internetdetektiv an. Unter Musterbriefe und Forderungsabwehr gibt es Hinweise zu deiner möglichen Vorgehensweise.
Viel Erfolg wünscht ruhi

Sehr geehrter Herr Crump,
ich bin leider nicht Experte für den geschilderten Sachverhalt - aber ich würde Ihnen empfehlen SOFORT das ortsansässige Verbraucherschutzbüro zu kontaktieren.

Viel Erfolg

MfG
Falk Ambrasas

Hallo,

hier kann ich leider nicht helfen,

sorry,
uw 60

Die Lieferung fand ja auch in Form eines Anhangs per email statt. Die Bestellung wurde via Lastschrift ausgeführt! Aber es kam auch keine Bestätigungsmail oder sonstiges Verifizierungsverfahren. Mir wurde der Code einfach zugeschickt und in meinem Kontoverlauf auf mmoga.de wurde auch diese Bestellung angegeben.

Die Zahlweise „Lastschrift über den E-Payment-Dienstleister Moneybookers“ beinhaltet im Verfahrensablauf den Schritt 5: „Auch wenn Sie zuvor noch nicht bei Moneybookers registriert sind, können Sie real-time per Lastschrift zahlen. Alles, was sie dafür benötigen, ist ihr Handy griffbereit neben sich zu haben, um die Transaktion während des Zahlungsprozesses per SMS zu legitimieren.“
Wenn diese Legitimierung nicht erfolgt ist, bleibt es bei meiner Empfehlung.

Hallo und guten Tag Felix,
grundsätzlich gilt m. E., was ich nachweislich nicht bestellt habe, brauche ich auch nicht zu bezahlen.
Auf diesem, auch Deinem Gebiet, tummeln sich etliche unredliche Firmen.
Vor kurzem stand hier in der örtliche Presse ähnliches.
Es wurde angeraten:

• eine Anfechtungserklärung wegen arglistiger Täuschung abzugeben.
  • Verbraucherverbände (ggf. Verbraucherzentrale, gibt es in fast jeder Stadt) zu kontaktieren und entsprechende Rat einzuholen.
  • Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.
    Vielleicht hilft Dir diese etwas weiter.
    Alles Gute dabei und Gruss Wilfried

Genau das ist das Problem! Ich kann es nicht nachweisen, da es über meinen Account bestellt wurde. Habe extra nachgeschaut. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, dass jemand meine Kontodaten hat UND in meinen Account reinkommt… :-/

Hallo,
ich habe Ihre Angaben mal „gegoogelt“ und glaube nicht, dass es sich um eine NepperSchlepperBauernfänger-Aktion handelt, der Sie da vielleicht zum Opfer gefallen sind, sondern um den Erwerb „virtueller Güter“ für Computerspiele per Bezahlung über ein Abwicklungsunternehmen namens Moneybookers (ähnlich wie PayPal), das jetzt gerne Geld von Ihnen hätte.
Der CD-Key war wohl für ein solches Spiel erforderlich.
Sie sollten sich jetzt umgehend per Mail mit Mmoga und Moneybookers in Verbindung setzen und mitteilen, dass Sie den Kauf widerrufen und die erhaltene Ware wieder zurückschicken, es würde sich um eine irrtümliche Bestellung handeln, man solle bitte solange von weiteren Zwangsvollstreckungsmaßnahmen absehen.
Es gibt ja außerdem eine Widerrufsfrist von 2 Wochen, in der man auch im Internet ein Rechtsgeschäft wieder rückgängig machen darf.
Also auf keinen Fall noch mehr Zeit verstreichen lassen sondern umgehend zur Tat schreiten.

Nicht bestellte Ware im Internet

Hallo,
dieses Problem kenne ich gut. Es gibt genug dieser Internetfallen. Wenn Du den Key nicht aktiviert hast, bezahle einfach nicht. Schreibe einmalig, daß Du nicht einverstanden bist mit einer Abzocke auf diese Tour und verbittest Dir jede weitere Belästigung dieser Art. Natürlich geben die nicht auf und behaupten dies und das, nicht darauf eingehen. Selbst Briefe können kommen mit Anwaltdrohungen usw., ignorieren. Aber alle Emails und Post aufheben. Falls es zur Anklage dererseits kommt, hast Du etwas in der Hand. Machen die letztendlich nicht, kostet denen viel mehr als Deine Gebühren. Kann sich alles bis zu einem halben Jahr hinziehen, ignorieren.
Ich habe das bereits zweimal mit meinem Sohn durchgemacht. Er ist ebenfalls durch Unkenntnis in diese kleingeschriebenen, nicht eindeutigen AGB-Fallen getappt.
Viel Glück, starke Nerven und Geduld!

Danke. Ich habe moneybookers kontaktiert, mit meinem Anwalt gedroht und prompt wurde die Rechnung storniert. :smile:

1. CD-Key nicht verwenden
  2. dringend polizeiliche Anzeige erstatten
  3. mmonga die Anzeige mitteilen
  4. Verbraucherschutz informieren mit Kopie der Info an mmonga

Das klappt!

Da wirst du wohl oder übel bezahlen müssen. Wie du schon festgestellt hast, wurde das über dein Account bestellt.
Nun liegt es an dir, ob du beweisen kannst, das dein Konto einem Hacker zum Opfer gefallen ist und du deine Zugangsdaten nicht frei gegeben hast. So etwas ist in der Regel aber sehr schwer zu beweisen. Also, ist es meist einfacher zu bezahlen.