‚im Moment nichts zu holen‘ ??
Hi Corina,
Der Auftraggeber nimmt es nicht so genau mit der Bezahlung. Es
stehen diverse aus, die ich per Email „erinnert“ habe. Es
kommt eine kurze knappe Aussage, dass im Moment nichts zu
holen sei.
Was genau heißt „nichts zu holen sei“? Kein Geld? Sorry, aber ab dem Zeitpunkt solltest du jegliche weitere Tätigkeit eingestellt haben oder einstellen.
Die juristischen Möglichkeiten wurden dir schon erklärt. Dennoch wäre es sinnvoller, sich spätestens jetzt ein persönliches Bild vom Auftraggeber und seinem geschäftlichen Verhalten zu machen, so du noch irgendwie für ihn tätig weiter arbeiten möchtest.
Es ist ziemlicher Unfug, dann noch für ihn zu arbeiten, wenn erkennbar ist, daß er entweder kein Geld bezahlen will oder kann.
Wenn er nämlich kein Geld hat, dann kannst du Mahnbescheide erwirken, wie du willst. Die Kosten dafür mußt du nämlich erstmal selber vorstrecken.
Wie auch immer: wenn, dann jetzt agieren. Noch hat er evtl. Geld. Vielleicht zahlt er, vielleicht legt er auch Widerspruch ein.
Aber überlege dir, wieviel Aufwand du letztendlich treiben möchtest. Es kostet deine Zeit, die möglicherweise sinnvoller in die Suche nach neuen Auftraggebern investiert werden kann.
Das ist die Gratwanderung zwischen den dir zweifellos zustehenden Rechten und einem sinnvollen kaufmännischen Handeln.
Es gibt noch eine andere Perspektive:
Wenn er dich beauftragt hat, Leistungen zu erbringen und er wußte, daß er kein Geld für die Bezahlung hat (mal angenommen), dann ist das eine noch größere, IMHO strafrechtlich relevante Geschichte. Das könnte in Richtung Betrug http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html gehen. Genaueres werden die Jura-Profis wissen.
Wobei man eines bitte nicht vergessen sollte: es gibt solche Hallodris, die einen am langen Arm verhungern lassen. Vor einigen Jahren hatte ich mal genau solch einen, der aber inzwischen nicht mehr existiert. Und ja, meine ausstehenden Forderungen habe ich alle bekommen. Aber nur mit sehr viel Glück.
Gruß Ulrich
Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)