habe lieder meine erste schlechte Erfahrung bei Ebay machen müssen (hatte wirklich einige sehr gute vorher):
Habe Konzertkarten verkauft (ca.120€) und nachdem der Käufer Bankdaten angefordert hatte, sowie bei Ebay den Artikel als „bezhalt“ markiert hatte, die Tickets abgeschickt, da ich davon ausging, dass das Geld schon überwiesen war.
Tja, nun sind drei Wochen vergangen, kein Geld da, Käufer reagiert auf keine Mails.Hab ihm schon mit rechtlichen Schritten gedroht und bei Ebay das Unstimmigkeitsverfahren eingeleitete. Immer noch nichts!
Es sind nur „120€“ aber es regt mich schon sehr auf, so verarscht zu werden.
Mein Porblem: Ich kann nicht nachweisen, dass ich die Tickets bei der Post abgegeben habe, da als normaler Brief versendet. Nur der Kauf des Artikels meinerseits bei www.eventim.de ist nachweißbar.
Hallo
Ich glaube das liegt das Problem. Du hast keinen Beweis, daß Du den Artikel verschickt hast. Auch Deine Rechnung von Eventim sagt nichts aus. Du könntest die Karten ja genausogut verschenkt haben.
Naja aber wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man. Das nächste Mal nur noch als Einschreiben mit Rückschein verschicken. Porto zahlt dann der Käufer oder er läßt das Bieten sein, wenn im dieses nicht gefällt.
Gruß Ina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
angenommen, der Käufer legt es darauf an bzw. er hat die Tickets aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen, sieht es schlecht für Dich aus, da Du keinen Nachweis hast.
Trotzdem solltest Du aber auf jeden Fall die ganze Ebay-Unstimmigkeitssache durchziehen und auch den Käufer schriftlich mahnen, bis hin zum Mahnbescheid, siehe FAQs.
es ist imm er die Rede von einem Mahnbescheid…Wo beantrage ich den?Bei Ebay?Weiß jmd. mehr darüber?
Ich habe bis jetzt nur dieses Unstimmigkeitsverfahren bei Ebay initiert.
das es fahrlässig war ist mir jetzt auch klar, aber man gerät nunmal in einen Trott, wenn man bisher keine negativen Erfahrungen gemacht hat.Und ich kaufe und verkaufe regelmäßig bei Ebay.
Zudem habe ich kurz vorher genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: Ich hatte 4 Bahntickets ersteigert, die ich aber sofort brauchte, weil sie sonst abgelaufen wären.Alle haben mir die Tickets gesendet, obwohl sie noch kein Geld hatten!Und das auf dem ganz normalen Briefweg!
Aber durch Betrüger wie in meinem Fall, werden Gefälligkeiten wie oben, wohl immer weniger.
Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber durch Betrüger wie in meinem Fall, werden Gefälligkeiten
wie oben, wohl immer weniger.
Geht ja nicht nur um Betrüger.
Es kann ja wirklich mal pasieren das so ein Brief verschwindet.
Zu behaupten den haste abgeschickt hilft dem Käufer auch nicht viel und für ihn bist du dann evtl. der Betrüger
Mit Beleg aber bist du aber ersteinmal abgesichert (wobei das einfache Einwurfseinschreiben für 1,80 völlig ausreichend ist).
Hab kürzlich auch eine Software für 60 Euro verkauft.
Und die bezahlten seltsamerweise auch nur für einen normalen Brief.
Nunja ab 30 Euro Warenwert überleg ich mir immer ob ich aus eigener Tasche die 1,80 zahle und in dem Fall tat ich es.
Vom Käufer kam kein Danke und keine Bewertung… da denk ich mir meinen Teil ja gleich wieder
Betrüger finden aber selbst da noch Wege.
Die könnten z.B. sagen sie hätten nur einen Brief mit Papierschnipseln erhalten.
Nun wärst du wieder in der Beweispflicht zu belegen das in dem Brief auch die Ware war.
Schlimm ne?
Wenn einer um jeden Preis betrügen will schafft er das auch
Wer packt schon seine Waren mit Zeugen und bringt se mit ebend diesen zur Post?