hi hab da mal nee frage vor kurzen hab ich was bei ebay verkauft, wert ca. 150 euro.Nun hat der käufer das geld nicht überwiesen, ich hab das bei ebay gemeldet.Jetzt möchte ich wiessen sollte der käufer nicht bezahlen muss ich dann trotzdem die gebühren bezahlen oder wie kann ich das umgehen?
Hallo,
Jetzt möchte ich
wiessen sollte der käufer nicht bezahlen muss ich dann
trotzdem die gebühren bezahlen oder wie kann ich das umgehen?
Du meldest bei ebay einen unbezahlten Artikel (über „Unstimmigkeit eröffnen“ in „Mein ebay“). Dann folgst Du den Anweisungen und hälst Dich an die Fristen, und zum Schluss bekommst Du die Verkaufsprovision gutgeschrieben und der Käufer bekommt eine Verwarnung.
Die Einstellgebühr ist allerdings futsch. Du kannst den Artikel nochmals einstellen, wenn er dann weggeht, kostet es nicht nochmal Einstellgebühr. Alternativ könntest Du den Artikel auch dem Zweithöchstbietenden anbieten.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
wenn sich Käufer und verkäufer einigen, so dass ein Kauf nicht zustande kommt bzw. kommen soll, geht man dann genauso vor?
Z.B. wenn man sich beim Kauf geirrt hat oder so ähnlich.
Grüße
Andy
wenn sich Käufer und verkäufer einigen, so dass ein Kauf nicht
zustande kommt bzw. kommen soll, geht man dann genauso vor?
Z.B. wenn man sich beim Kauf geirrt hat oder so ähnlich.
Genau. Der Verkäufer meldet einen nicht bezahlten Artikel (öffnet eine Unstimmigkeit). Der Käufer muss dann innerhalb einer Frist darauf reagieren (er bekommt dazu eine Mail von ebay). Dort gibt es dann die Option „K und VK haben sich geeinigt, die Transaktion nicht abzuschließen“.
Gruß,
Myriam
und wenn der käufer gar nicht reagiert?
und wenn der käufer gar nicht reagiert?
Wenn man das ganze über die ebay-Funktion „Unstimmigkeit“ abwickelt, gelten automatisch bestimmte Fristen. Wenn derjenige, der „dran“ ist, nicht innerhalb dieser Fristen über die Funktion reagiert, dann hat der andere automatisch „gewonnen“ und die gewünschte Optionen, in Deinem Falle „Provisionsgutschrift“ wird freigeschaltet.
Gruß,
Myriam
achso, ok vielen dank für die infos!
wollte nur nochmal wiessen wie lange sind den die fristen?
habt ihr da ein link?