Hallo!
In dem Tutorium das ich jetzt leite hat sich ein großes Interesse an Sekten herauskristallisiert.
Wir werden mit Max Webers „Kirchen und Sekten in Nordamerika“ arbeiten. Ich würde aufgrund des großen Feedbacks und einem nicht unerheblichen Anteil muslimischer Studentinnen gerne nicht nur auf die christlichen Sekten eingehen.
(„Sekte“ ist hier erstmal als Abspaltung zu verstehen, nicht als Abwertung).
Allerdings habe ich da eine leichte Bildungslücke. Ich hatte gehofft Wiki würde eine Liste div. Sekten zu div. Religionen ausspucken, doch dem ist leider nicht so.
Über christliche Sekten besitze ich einige Bücher und bei den Juden kenne ich zumindest frühe Sekten (Pharisäer u.a. um Jesu Zeit)
Beim Islam hat mich eine Kollegin auf Alawiten und Mu’taziliten hingewiesen. Sind diese ein gutes Beispiel?
Kennt ihr (interessante?) Sekten/Abspaltungen anderer großer Religionen? Da ich mich in die asiatischen Religionen grade noch einarbeite habe ich da noch nicht so den Überblick, für Hilfen und Vorschläge bin ich dankbar 
lg
Kate
Ja der theologische sektenbegriff besagt ja, dass eine sekte eine abspaltung ist. Interessant bei der asiatischen religion ist es den buddhismus als abspaltung des Hinduismus zu sehen. Dann ist auch der Sikhismus eine recht verbreitete religiöse Sondergruppe.
Doch ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr darüber weiss. Jedoch könnte ich es mir gut vorstellen, dass es gerade in Asien weit weniger Sekten gibt als hier, da dort der Gottesdienst sowiso sehr indivuduel ist und jede familie einen anderen gott hauptsächlich verehrt. in ihrer religion hat weit mehr platz, als in unserer daher entsteht bei uns auch früher eine sekte, während es in ihrer religion keine abspaltung sondern eine individuelle vertiefung ist.
jedoch kann ich diese aussage nicht weiter begründen, denn es ist nur eine vermutung.
Hallo Kate,
ich hab grad nicht viel Zeit… aber schau mal hier: http://religiousmovements.lib.virginia.edu/profiles/…
oder bei Remid auf der Homepage, da solltest du einiges finden.
Ich werd nochmal in meine Unterlagen schauen, da ist sicher noch was, hab aber im Moment keine Zeit zu suchen…
LG Backs
Hallo Kate,
mir fällt da noch Bahai ein. Eine aus dem Iran stammende Religion. Ein mir bekannter iranischer Bahai erklärte mir die Religion so, dass sie eine Mischung aus Islam, Christentum und Judentum ist.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag,
ich finde bereits Ihren Ansatz problematisch: Der Begriff Sekten ist immer pejorativ und kann deshalb m.E. für eine sachlich-systematische auseinandersetzung nicht in Frage kommen.
Freundliche Grüße
R.schwarz
Eh, Nein ist er meineswissens nicht. Heutzutage ja, aber das ist ja eine Entwicklung und um diese Darzulegen (und was eine Sekte überhaupt ist) geht es dann im Seminar.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]