Nicht-codierenden DNA Bereiche

Hallo,
Ich schreibe bald in Biotechnologie eine Klassenarbeit, habe aber ein paar Probleme mit dem Thema.Ich hoffe mir kann jemand helfen=)Vielen Dank!

Was gibt es für regulatorische Einheiten im nicht-codierenden DNA Bereich? Sind mit dem nicht-codierenden Bereich die Introns gemeint? Welche Funktion haben diese? Ich dachte, dass die Funktionen noch gar nicht erforscht worden sind…wieso sollen sie dann reguliert werden?

Gruß Soso

OWEIAIST MIR IMMOMENT ZU SCHGWER deine Frage irgendsowas , wie Du schreibst, hab ich auch schon gehört sind ja nur thesen und keiner weiss Du magst schreib mir doch die richtige antwort viel erfolg

Hallo,

Ich schreibe bald in Biotechnologie eine Klassenarbeit, habe
aber ein paar Probleme mit dem Thema.Ich hoffe mir kann jemand
helfen=)Vielen Dank!

Was gibt es für regulatorische Einheiten im nicht-codierenden
DNA Bereich? Sind mit dem nicht-codierenden Bereich die
Introns gemeint? Welche Funktion haben diese? Ich dachte, dass
die Funktionen noch gar nicht erforscht worden sind…wieso
sollen sie dann reguliert werden?

Gruß Soso

Hallo Soso,

die Introns sind ein Teil der nicht-codierenden DNA, diese nicht-kodierenden Abschnitte haben aber durchaus Funktionen. Zwar kodieren sie nicht für Proteine, jedoch haben sie eben diese regulatorischen Funktionen, das heisst sie „schalten“ bspw. die kodierenden Bereiche an und aus. Daneben definieren sie zudem Startpunkte für die Vervielfältigung der DNA bei der Zellteilung.
Solche Funktionen könnten auch bei den Introns gegeben sein, was aber noch nicht hinreichend erforscht ist.

Hallo,

nicht-codierende DNA Bereiche sind Introns. Es können aber auch Exon Bereiche sein, welche nicht abgelesen werden um z.B. ein Protein zu bauen. Ausserdem können in nicht codierten Bereichen Spleißstellen sein und Promotorsequenzen.
http://www.wissensschau.de/genom/nicht_codierende_dn…

grüße
oli

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreie Internetseite!
Es könnte gut sein, dass ich in nächster Zeit noch einige Fragen zu Biotechnologie habe, da ich jetzt bald Abi in BT schreib. Ich hoffe dass ist in Ordnung. Ansonsten bitte einfach kurz Bescheid geben, dass es zu viel ist. Das wäre sehr nett. Vielen Dank noch mal.
Gruß Soso

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es könnte gut sein, dass ich in nächster Zeit noch einige Fragen zu Biotechnologie habe, da ich jetzt bald Abi in BT schreib. Ich hoffe dass ist in Ordnung. Ansonsten bitte einfach kurz Bescheid geben, dass es zu viel ist. Das wäre sehr nett. Vielen Dank noch mal.
Gruß Soso

Klar immer gerne.