Hallo DocValde,
Na
da sind mir die USA nach Deiner Idee als Gegenpol zu Europa
viel lieber denn China.
…aber hier klingt schon wieder… na, nennen wir es
Amerikanismus durch.
Du schreibst hier, als gelte es, ein Gegengewicht zu Europa zu
schaffen, und die Wahl sei zw. den USA und China zu treffen.
Diese Sicht ist imho falsch. Nicht Europa braucht ein
Gegengewicht, die USA gilt es zu stoppen in ihrem Wahn!
Nein nein
,
nicht ich meinte, dass es ein Gegengewicht braeuchte. Das war der Herr B. und er meinte als Gegengewicht anno dazumal den Ostblock respektive die totalitaere undemokratische kommunistische menschenrechtstretende SU.
Er schrieb:
_"… Überlege mal, was alles möglich war, als es noch eine Sowjetunion gab. als die Gefahr bestand, dass sich der Kommunismus ausweitet.
Da hatten wir z.B. Vollbeschäftigung, da waren Gehaltserhöungen ganz normal, da wurden kein Arbeitsplätze „freigestellt“, da wagte es kein Staat, einen anderen aus nichtigen oder fingierten Gründen zu überfallen…
Ein Monopol ist grundsätzlich falsch! …"_
Ich las dies prinzipiell bezogen darauf, dass ein totalitaeres, undemokratisches, kommunistisch oder nicht kommunistisch, menschenrechtstretendes Regime als Gegenpol zu sonstwelchem politischen Block (z.B. eben Europa) von Herrn Brendle als
positiv fuer die Welt empfunden wird und dem wollte ich a) widersprechen und b) zum Ausdruck bringen, dass mir eine heutige USA mit ihren Moeglichkeiten wenn schon immer noch lieber waere, als ein heutiges China mit den Moeglichkeiten der USA.
Insofern, mit dem weiteren Text von Dir, sehe ich nicht nur partielle Einigkeit mit Dir, sondern Meinungsgleichheit in Gaenze und ein kleines Missverstaendniss Deinerseits bzgl. Aussagen von mir.
viele Gruesse, Peter