Nicht, daß es mich wundert

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,238413,…

Die Amis spionieren also wie die Großen… Gut, keine neue Erkenntnis - oder doch ein Skandal? Was denkt ihr? So, wie die Geschehnisse der letzten Wochen insgesamt auf mich wirken, manövrieren sich die Amis um Kopf und Kragen, und ich kann kaum noch nachvollziehen, daß es überhaupt noch Fans dieser „Politik“ auf diesem Planeten gibt. Oder können die sich das halt leisten? Ist das alles noch „normal“? Oder sind die USA in dieser Form schon eine nicht mehr tragbare Regierung, gegen die man sich wehren muß? Wie sinnvoll wären Bestrebungen, die USA global zu isolieren? Zumindest politisch? Einfach mal ein paar Fragen.

Gruß,

Doc.

Die Amis spionieren also wie die Großen… Gut, keine neue
Erkenntnis - oder doch ein Skandal

Ich halte das tatsächlich für normal. Nicht, daß ich diese USA-Politik (Politik?) in irgendeinwe Form unterstütze, aber es ist normal, daß Großmächte sich nicht von den Kleinen in der „debatting society“ (Bush) übertölpeln lassen wollen und auf Nummer sicher gehen, was die Informationen angeht.

Übrigens komisch, daß dies von jemand geschieht, der die DEMOKRATISIERUNG will - aber nur solange, wie sie ihm in den Kram paßt.

Widerlich und leider normal.

Lothar

Die Amis spionieren also wie die Großen… Gut, keine neue
Erkenntnis - oder doch ein Skandal? Was denkt ihr? So, wie die
Geschehnisse der letzten Wochen insgesamt auf mich wirken,
manövrieren sich die Amis um Kopf und Kragen, und ich kann
kaum noch nachvollziehen, daß es überhaupt noch Fans dieser
„Politik“ auf diesem Planeten gibt. Oder können die sich das
halt leisten? Ist das alles noch „normal“? Oder sind die USA
in dieser Form schon eine nicht mehr tragbare Regierung, gegen
die man sich wehren muß? Wie sinnvoll wären Bestrebungen, die
USA global zu isolieren? Zumindest politisch? Einfach mal ein
paar Fragen.

Hallo Doc,

das Vorgehen der USA gegen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates ist ein Skandal. Das Misstrauen gegen die derzeitige US-Regierung und insbesondere deren kriminellen Organisationen wie CIA wird noch größer werden.

Die derzeitige US-Regieurng ist aus meiner Sicht nicht länger tragbar. Aber, es wird sich in den USA niemand finden, der sich Gedanken über den Tyrannenmord macht. Schließlich, im Gegensatz zu JFK vertritt Bush die Interessen des CIA und des Pentagon.

Man kann sich dem Einruck nicht entziehen, dass es den USA daran liegt die UN zu zerstören.

Eine globale Isolierung der USA wäre derzeit zwar wünschenswert, ist jedoch auf Grund der Militärmacht, der Vasallenstaaten um die USA herum und der Wirtschaftsmacht nicht möglich.

Wir müssen China unterstützen um in der Welt zu den USA ein Gegengewicht zu schaffen.

Grüsse Günter

Ist das alles noch „normal“?

Daß man sich gegenseitig bespitzelt ist normal, aber nicht, daß man sich dabei erwischen läßt.

Hallo Doc,

das Vorgehen der USA gegen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates
ist ein Skandal. Das Misstrauen gegen die derzeitige
US-Regierung und insbesondere deren kriminellen Organisationen
wie CIA wird noch größer werden.

Die derzeitige US-Regieurng ist aus meiner Sicht nicht länger
tragbar. Aber, es wird sich in den USA niemand finden, der
sich Gedanken über den Tyrannenmord macht. Schließlich, im
Gegensatz zu JFK vertritt Bush die Interessen des CIA und des
Pentagon.

Man kann sich dem Einruck nicht entziehen, dass es den USA
daran liegt die UN zu zerstören.

Eine globale Isolierung der USA wäre derzeit zwar
wünschenswert, ist jedoch auf Grund der Militärmacht, der
Vasallenstaaten um die USA herum und der Wirtschaftsmacht
nicht möglich.

Wir müssen China unterstützen um in der Welt zu den USA ein
Gegengewicht zu schaffen.

Hi Günter,

warum kann Europa nicht dieses Gegengewicht sein? Nur wegen der Briten? Die haben doch mittlerweile selbst nicht mehr die Unterstützung ihrer Bevölkerung.
Bliebe nur die Frage, wie man die USA ein bischen drücken kann.

Gruß,

Doc.

Hi!
Sich an China dran hängen??? Natürlich muss es ein Gegengewicht zu den USA geben, aber wäre es nicht ein Fehler jetzt China zu unterstützen nur weil es das kleinere Übel ist.
Ich mein genau den Fehler machen die USA doch immer wieder, indem sie z.B. die Taliban erst unterstützen und dann nacher gegen ihre eigenen Waffen kämpfen.

Gruß
freak

Stammtisch
Hallo Günter,

au ja, wir unterstützen China… damit unterstützen wir ein nicht-demokratisches Obrigkeitsregime, dass tagtäglich Todesurteile vollstreckt, sich um Menschenrechte einen Dreck schert, dass sein Volk unterdrückt… ganz toller Vorschlag, Günter. Hauptsache mal geschrieben und nicht darüber nachgedacht…

Wie wäre es denn mit einem starken, demokratischen Europa als politische? Und jetzt rede ich nicht von den Staatschefs, sondern vom Volk?

Unverständliche Grüsse

Matthias

hallo Matthias,
gar nicht so abwegig gedacht von Günther.
Überlege mal, was alles möglich war, als es noch eine Sowjetunion gab. als die Gefahr bestand, dass sich der Kommunismus ausweitet.
Da hatten wir z.B. Vollbeschäftigung, da waren Gehaltserhöungen ganz normal, da wurden kein Arbeitsplätze „freigestellt“, da wagte es kein Staat, einen anderen aus nichtigen oder fingierten Gründen zu überfallen…

Ein Monopol ist grundsätzlich falsch!
Grüße
Raimund

hallo Doc,
ich glaube, Europa ist auf dem besten Wege dazu.
Klar, der Anfang ist schwer!
Aber sieh mal zurück: wer hätte 1930 gedacht, dass Frankreich und Deutschland so eng zusammen rücken? Dass es sogar einen gelungenen Versuch gibt, ein gemeinsames Heer zu schaffen?
Auch hier klar, dass nicht alles auf Wolke 7 ist.
Wir haben uns Jahrhundete gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Doch der Anfang ist gemacht!

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

gar nicht so abwegig gedacht von Günther.
Überlege mal, was alles möglich war, als es noch eine
Sowjetunion gab. als die Gefahr bestand, dass sich der
Kommunismus ausweitet.
Da hatten wir z.B. Vollbeschäftigung, da waren
Gehaltserhöungen ganz normal, da wurden kein Arbeitsplätze
„freigestellt“, da wagte es kein Staat, einen anderen aus
nichtigen oder fingierten Gründen zu überfallen…

Nun ja, das liegt jetzt aber bitte nicht allein an der damaligen Situation des kalten Krieges und zweier sich gegenueberstehender Systeme. Alles andere waere eine Unfaehigkeit ueber den imaginaeren Weisswursthorizont hinaus zu denken. Und weiter, es gab sehr wohl eine Menge Kriege, Du erinnerst Dich.

Ein Monopol ist grundsätzlich falsch!

Aeh? Und deswegen braucht es in der Welt totalitaere undemokratische kommunistische menschenrechtstretende, die Todesstrafe tigtausendfach ausfuehrende Regime wie China? Na da sind mir die USA nach Deiner Idee als Gegenpol zu Europa viel lieber denn China. Man stelle sich nur vor, China haette die wirtschaftlichen und militaerischen Moeglichkeiten der USA und vice versa, waere noch groesserer Mist mit Sicherheit.

viele gruesse, Peter

Aeh? Und deswegen braucht es in der Welt totalitaere
undemokratische kommunistische menschenrechtstretende, die
Todesstrafe tigtausendfach ausfuehrende Regime wie China?

In dieser Problematik sind wir uns wohl einig…

Na
da sind mir die USA nach Deiner Idee als Gegenpol zu Europa
viel lieber denn China.

…aber hier klingt schon wieder… na, nennen wir es Amerikanismus durch.

Du schreibst hier, als gelte es, ein Gegengewicht zu Europa zu schaffen, und die Wahl sei zw. den USA und China zu treffen.
Diese Sicht ist imho falsch. Nicht Europa braucht ein Gegengewicht, die USA gilt es zu stoppen in ihrem Wahn! Die Gefahr kommt von Westen! Und natürlich könnte das wohl ein starkes China, mit entsprechendem Dunstkreis, was aber aus hinlänglich bekannten Gründen auch sehr unschöne Seiten hätte, aber ein vereintes Europa, das den USA nicht hörig ist, sondern Paroli bietet, sich auch mal dagegenstellt und sagt „Nein, so nicht!“, DAS ist etwas, das einen Traum wert ist.
Man muß ja nicht gleich soweit träumen, eine europäische Invasionsarmee aufzustellen und die USA in viele kleine Staaten ohne Militär zu zerschlagen oder Napalm auf Washington DC zu werfen.

Gruß,

Doc.

Hallo Matthias,

das ist ein Griff ins Klo.

au ja, wir unterstützen China… damit unterstützen wir ein
nicht-demokratisches Obrigkeitsregime, dass tagtäglich
Todesurteile vollstreckt,

in den USA, insbesondere unter Bush jr. wurden zahlreiche Todesurteile vollstreckt. Dabei bestehen ganz erhebliche Zweifel an der Rechtsmässigkeit vieler Todesurteile unter Bush und dem Verhalten der US-Justriz. (USA und China als gleiche Ebene)

sich um Menschenrechte einen Dreck

schert,

wer sperrt denn Menschen ohne Urteile, sogar ohne Anklage und ohne weitere Beweise nur deshalb ein, weil sie auf der Seite der Taliban standen. China oder die USA ?

dass sein Volk unterdrückt… ganz toller Vorschlag,

Günter. Hauptsache mal geschrieben und nicht darüber
nachgedacht…

Durchaus nachgedacht. Was in den USA und von den USA geschieht ist nicht deshalb richtig, weil es bei China falsch ist. Du kanst auch Russland - Tschetschenien - oder Israel (Palästina) statt China nennen, ebenso das System von Pol Pot, Idi Amin und anderen Gnaoven der internationalen Politik.

Wie wäre es denn mit einem starken, demokratischen
Europa als politische? Und jetzt rede ich nicht von den
Staatschefs, sondern vom Volk?

Einverstanden,

Grüsse Günter

Hallo DocValde,

Na
da sind mir die USA nach Deiner Idee als Gegenpol zu Europa
viel lieber denn China.

…aber hier klingt schon wieder… na, nennen wir es
Amerikanismus durch.

Du schreibst hier, als gelte es, ein Gegengewicht zu Europa zu
schaffen, und die Wahl sei zw. den USA und China zu treffen.
Diese Sicht ist imho falsch. Nicht Europa braucht ein
Gegengewicht, die USA gilt es zu stoppen in ihrem Wahn!

Nein nein :smile:,
nicht ich meinte, dass es ein Gegengewicht braeuchte. Das war der Herr B. und er meinte als Gegengewicht anno dazumal den Ostblock respektive die totalitaere undemokratische kommunistische menschenrechtstretende SU.

Er schrieb:
_"… Überlege mal, was alles möglich war, als es noch eine Sowjetunion gab. als die Gefahr bestand, dass sich der Kommunismus ausweitet.
Da hatten wir z.B. Vollbeschäftigung, da waren Gehaltserhöungen ganz normal, da wurden kein Arbeitsplätze „freigestellt“, da wagte es kein Staat, einen anderen aus nichtigen oder fingierten Gründen zu überfallen…

Ein Monopol ist grundsätzlich falsch! …"_

Ich las dies prinzipiell bezogen darauf, dass ein totalitaeres, undemokratisches, kommunistisch oder nicht kommunistisch, menschenrechtstretendes Regime als Gegenpol zu sonstwelchem politischen Block (z.B. eben Europa) von Herrn Brendle als
positiv fuer die Welt empfunden wird und dem wollte ich a) widersprechen und b) zum Ausdruck bringen, dass mir eine heutige USA mit ihren Moeglichkeiten wenn schon immer noch lieber waere, als ein heutiges China mit den Moeglichkeiten der USA.

Insofern, mit dem weiteren Text von Dir, sehe ich nicht nur partielle Einigkeit mit Dir, sondern Meinungsgleichheit in Gaenze und ein kleines Missverstaendniss Deinerseits bzgl. Aussagen von mir.

viele Gruesse, Peter

Insofern, mit dem weiteren Text von Dir, sehe ich nicht nur
partielle Einigkeit mit Dir, sondern Meinungsgleichheit in
Gaenze und ein kleines Missverstaendniss Deinerseits bzgl.
Aussagen von mir.

Na, das ist doch wunderbar! Schön :smile:

Gruß,

Doc.

Hallo Günter,

das ist ein Griff ins Klo.

grundsätzlich schei**e ich ins Klo :smile:))…

Zweitens grundsätzlich ist, dass du ausgerechnet China als starken Gegenpol zu den USA „errichten“ willst… wie wäre es mit etwas naheliegenderes wie beispielsweise Europa? Auch wenn die Idee der EU mittlerweile in meinen Augen tot ist, sind „wir“ doch ein starker Wirtschaftsraum, mit einem €uro, der dem Dollar immer mehr Konkurrenz macht… und ich glaube, dass es im EWR momentan keine Folterungen und Todesurteile gibt und dass hier die Menschenrechte weitestgehend eingehalten werden…

Nach-Aschermittwochliche Grüsse

Matthias