Nicht dimmbare LEDs und Dimmer

Hi

mein Deckenlicht besteht aktuell aus einer Deckenleuchte mit 4 Glühbirnen. Das Ding hat einen Dimmer (am Eingang zum Schlafzimmer) und einen Schalter (zum Wohnungsausgang). An beiden kann man das Licht ein und ausschalten, am Dimmer optional auch dimmen.

Angenommen ich schraube da 4 nicht-dimmbare LEDs in die Leuchte und lasse den Dimmer immer auf maximum stehen (drehe also nicht herunter), kann man die LEDs dann darin normal betreiben? Oder sorgt schon die Existenz des Dimmers für Probleme?

Hallo !

Kann man probieren,jedenfalls kann nichts passieren,es geht oder es geht nicht zufriedenstellend. Auf dem Dimmer(man müsste vorsichtig die Blende abnehmen!) steht eine Angabe,z.B. 20-400 W. Dann darf die Last nicht geringer als 20 W sein,meist auch bei Dimmpegel „Max“.

Aber der Dimmertausch gegen einen Wechselschalter wäre auch eine Option.

MfG
duck313

aha

angenommen das ding erlaubt 20-400W und die LEDs haben insg. 50W. werden die dann mit überspannung betrieben, wenn man den Dimmer zu weit aufdreht oder ziehen die sich nur so viel wie sie brauchen/kriegen?

Hallo !

Entschuldige,aber ich muss immer schmunzeln,wenn Laien bei einer vermeintlichen Abweichung der Leistung gleich schlimmes befürchten.

Wenn eine LED 50 W Leistungsaufnahme hat,dann ist das ein Festwert,der sich nie mehr ändern kann. Am 230 V Netz nimmt sie 50 W auf. Nicht mehr, nicht weniger.

Ein Dimmer mit 200,400 oder 1000 W macht daraus aber auch nicht mehr,nur weniger,weil der quasi die Spannung reduziert !

Das ist die obere Grenze des Dimmers,was er verträgt.
Aber wenn man an den 1000W Dimmer nur eine 100er Lampe anschließt,dann brennt die ganz normal und verbraucht ihre 100 W max,gedimmt weniger,bis nahe Null.

Die untere Angabe,(20-400 W) besagt nur,er braucht eine Mindestlast für einwandfreie Funktion,ist Last kleiner,dann ist die Einstellung gestört,nicht gleichmässig über den Drehbereich.

MfG
duck313

Hallo,

durch das zwischenschalten des dimmers ist dieser immer aktiv - nur die Stärke unterscheidet sich.
Eine nicht-dimmbare LED-Lampe wird dann hübsch flackerm und zwar recht schnell aber gut sichtbar.

Lösung 1: Dimmer durch Elektro-Fachmann entfernen lassen

Lösung 2: dimmbare LED-Lampen einsetzen
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gruß
angerdan