Ich bin gerade dran, eine Vereinszeitung zu erstellen. Die Seiten habe ich Word erstellt, die importierten Bilder und Logos sind jpg, tiff oder gifs. Laut Druckerei sollte ich alle Bilder in cmyk-Modus umwandeln und erst dann einfügen.
Die Word-Datei habe ich dann in pdf abgespeichert. Das ganze schaut auf dem Monitor jetzt top aus, auch wenn ich das ganze selbst mit einem normalen Standarddrucker ausdrucke, wirkt’s gut!
Nur die Druckerei hat Probleme - anscheinend sind alle Bilder und Werbeeinschaltungen stark verschwommen und so nicht druckbar!
Wer kann mir einen Tipp geben? Die Jungs von der Druckerei haben leider auch keinen Vorschlag für mich!! Vielen Dank für jede Meldung!!
in hoher Qualität…
Die Word-Datei habe ich dann in pdf abgespeichert.
In PDF wandeln.
Due sagst PDF abgespeichert. Was meinst du damit. Wenn du den „großen“ Acrobat hast, ist NUR der Distiller, das Werkzeug der Wahl. NICHT der PDFWriter.
Nimm die Voreinstellung „Druckvorstufe“.
Gruß
Stefan
Bilder dürften in Word vermutlich nur 72 dpi haben…kann ja nur furchtbar aussehen.
Zu den PDF-Einstellungen wurde ja auch schon was gesagt. Da kann man auch an Auflösung und Grafikkompression feilen.
Bilder dürften in Word vermutlich nur 72 dpi haben…kann ja
nur furchtbar aussehen.
Zu den PDF-Einstellungen wurde ja auch schon was gesagt. Da
kann man auch an Auflösung und Grafikkompression feilen.
Ne, die Bilder haben durch die Bank 200 dpi!
Das word-interne Grafikformat ist generell eine Katastrophe in Belichtung und Offset-Druck. Wenn Du Word auch nur irgendwie bei professionellen Drucksachen vermeiden kannst, dann solltest Du es tun.
Ansonsten sind die Tipps zur pdf-Erstellung zu prüfen. Falls Du Office2007 besitzt kannst Du statt des pdf-Exports auch den xps-Export wählen. Dieser funktioniert nach Installation vom NET.Framwork 3 auch unter Windows XP. xps ist XML-basiert. Der Export liefert Dir im Grunde eine zip-Datei, welche den reinen Text, die Bilddateien sowie die Schriften und die XML-Strukturen enthält. Diese können durch einfaches Umbenennen der Dateiendung in zip und entpacken sichtbar gemacht werden. Dadurch ist der Export recht einfach und unkompliziert und man kann als Anwender relativ wenig falsch machen. Die Druckerei kann dann mit sehr wenig Mehraufwand aus diesem xps eine druckfähiges pdf erstellen, welches ihren eigenen Ansprüchen genügt. Das setzt natürlich vorraus, daß sie Office2007 zur Verfügung stehen haben und xps akzeptieren.
Grüße,
Christian
Aber auch in Word?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… reparierst du deine Gastherme auch selbst?
Bilder dürften in Word vermutlich nur 72 dpi haben…kann ja
nur furchtbar aussehen.
Zu den PDF-Einstellungen wurde ja auch schon was gesagt. Da
kann man auch an Auflösung und Grafikkompression feilen.Ne, die Bilder haben durch die Bank 200 dpi!
Aber auch in Word
Ich denke schon, wenn ich die Grafikeigenschaften anschaue, dann steht da auch in Word 200dpi?
Den Tip mit dem Distiller würde ich gerne ausprobieren, nur brauch ich doch dazu .ps-Dateien und wie kann ich Word in .ps umwandeln?
(Ja sorry, ich bin halt blutiger Anfänger…)
… reparierst du deine Gastherme auch selbst?
Ich denke, dass diesen Forum dazu da ist, dass Leute, die viel wissen, Leuten die weniger wissen weiterhelfen!
Nur so kann man lernen - ich finde deinen Kommentar daneben.
PS: Und sollte meine Gastherme mal kaputt sein, vielleicht
kann mir dann auch jemand weiterhelfen 
Hi
Den Tip mit dem Distiller würde ich gerne ausprobieren, nur
brauch ich doch dazu .ps-Dateien und wie kann ich Word in .ps
umwandeln?
wozu das?
du installierst den Standard-PS-Druckertreiber von Adobe. Der erzeugt unter verwendung der richtigen ppd datei bei der Installation den Distiller als drucker. über den druckst du das dokument in Datei > dokument.ps oder .prn
Diese Datei öffnest du dann mit dem Programm Adobe acrobat Distiller und distillst es zum pdf.
(Ja sorry, ich bin halt blutiger Anfänger…)
bald nicht mehr
HH
Ich hab’s in meinem Adobe Standard Acrobat 7.0 unter „pdf erstellen - aus Datei“
Um den Distiller zu verwenden, brauche ich doch ps-Dateien? Wie kann ich aus den Word-Dateien ps machen??
Und wo find ich in Acrobat die „Druckvorstufe“?
Fragen über Frage…
Vorab aber erst mal DANKE!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… na dann viel Glück!
Ich denke, dass diesen Forum dazu da ist, dass Leute, die viel
wissen, Leuten die weniger wissen weiterhelfen!
Hier gehts aber drum bei konkreten Problemen weiterhelfen zu können und
nicht eine komplette DTP Schulung zu machen.
WORD ist ein Office-Programm zum Briefchen tippen. Taugt für die
Druckvorstufe aber so viel, wie eine Zange zum Nägel einschlagen. Es
geht schon … irgendwie 
Und der Bereich PDF-Generierung ist auch nicht so ganz ohne, wenn’s um
die Druckvorstufe geht.
So gesehen kann ich den Einwand mit der Gastherem schon nachvollziehen.
Nur die Druckerei hat Probleme - anscheinend sind alle Bilder
und Werbeeinschaltungen stark verschwommen und so nicht
druckbar!
druck es auf einem laserdrucker aus, und schau, ob deinem verein die qualität reicht. wenn ja, beim staples o.ä. auf eben laser produzieren lassen. die loesung ist halt lofi und evtl. nicht wirklch günstig - um welche auflage geht es?
alternativ: dass word nicht das mittel der wahl ist wurde dir gesagt, nimm scribus http://www.scribus.net/ und setze das druckstueck neu. da kannst du dann auch eine druckvorstufenpruefung durchführen.