Hallo Leute, hier mal eine Frage zu einer Vereinsgründung.
Wir sind in unserem Dorf ein paar Sportbegeisterte, die gerne Volleyball spielen. Jetzt wollen wir diesbezüglich einen Sportverein gründen. Im Internet findet man ja sehr viel zu den e.V., aber nicht so viel zu den nicht eingetragenen Vereinen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder wer weiss, wie die Gründung auf dieser Basis von statten geht, welche Anforderungen sind an eine solche Art gebunden.
Die Bildung eines e.V. ist doch recht kompliziert und natürlich auch mit Kosten gebunden, darum favorisieren wir den nicht eingetargenen Verein. Macht dies sinn?
Letztendlich geht es aber auch um Sponsoren aus der Gemeinde, die unsere Volleyballmannschaft unterstützen würden (T-Shirts u.s.w.)
Danke für Eure Hilfe !!!
Hallo tienchen!
Die Anforderungen an einen nicht eingetragenen Verein sind nicht recht hoch, als „Gründung“ eines solchen kann im Prinip schon die Willenserklärung zweier Menschen dienen. Dafür brauht ihr nix Schriftliches. Trotzdem wäre so ne Art Satzung als Leitfaden für die Mitglieder sinnvoll.
Probleme können sich in folgenden Bereichen ergeben:
- Vorstandshaftung
Beim e.V.haftet der Verein gesamtschuldnerisch, beim nicht e.V. haften die Vorstände mit ihrem Privatvermögen. Wird zwar in den seltensten Fällen vorkommen, dass kann aber richtig teuer werden. Und diejenigen die den Posten haben/übernehmen wollen sollten das wissen - möglichst vorher! - Versicherungen
Die Versicherungen für Sportvereine (meist vom jeweiligen Landessportbund angeboten) werdet ihr nicht bzw. nur mit deutlich höheren Prämien in Anspruch nehmen können (auch das kann im Ernstfall richtig Geld kosten - siehe oben!). - Teilnahme am Verbandsspielbetrieb
Das wird einem nicht e.V. in den allermeisten Fällen verwehrt bleiben. Falls ihr also auch in ner Liga antreten wollt die dem jeweiligen Volleyball-Landesverband untersteht werdet ihr um ne Eintragung nicht rumkommen. Könntet ihr aber dort erfragen. - Sponsoren
Für die Sponsoren ist ein e.V. deswegen interessanter weil Spenden von Privatpersonen und Firmen für die nur dann steuerlich absetzbar sind wenns ne Spendenbescheinigung gibt - und die kann nur ein e.V. ausstellen. - Sportstätten
Als e.V. kann man bei Gemeinde/Sportamt/anderen Vereinen zur Anmietung von Hallen bzw. Sportplätzen ganz anders auftreten. Das hängt jedoch auch von den dort zuständigen Personen und euch ab, geht je nach dem auch ohne e.V.
Fazit:
Als e.V. hat man viele Vorteile, die es im Normalfall auch wert sind, den Aufwand in Kauf zu nehmen. Hängt natürlich auch davon ab, wie und wo ihr eure Zukunft seht. Wenn eure Sportbegeisterung auf Dauer ausgelegt sein soll und ihr mehr anstrebt als z.B. nur die Teilnahme an zwei Gaudi-Turnieren im Jahr, dann könnte es sich durchaus rentieren. Auch euren genannten Sponsoren könnte man mit dem Argument der steuerlichen Absetzbarkeit durchaus noch etwas mehr „aus der Tasche leiern“, wenn du verstehst was ich damit meine
Aber das hängt letztlich von euren Vorstellungen ab, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG Martin
P.S.: Zur Gründung eines e.V.sind eigentlich „nur“ folgende Schritte notwendig:
- Erstellung einer Satzung (Mustersatzung gibts meist beim Landessportbund zum Download)
- Gründungsversammlung mit mindestens sieben Mitgliedern
- Eintragung ins Vereinsregister
- Anmeldung beim Finanzamt
Tut mir leid, genaues weiß ich auch nicht. Wir haben unseren Sportverein als e.V. gegründet. Soweit ich weiß, können wir nur so die Spendenquittungen für die Sponsoren ausstellen.
LG
hi, wuerde ich wegen versicherungschutz und gemeinnuetzigkeit ( sponsoren) nicht machen.
ansonsten 8 personen die den virstsnd bilden u d kosten eigentlich nur die vereinsregietereintragung max 60 euro
viel erfolg
uschi
Hallo Tinchen,
sehr gute Infos zur Vereinsgründung gibt in Internet viele!
Eine einfache und gut verständliche findest du hier:
http://www.buergergesellschaft.de/index.php?id=104122
Wichtig ist der Inhalt der Satzung. Es gibt im Netz viele Mustersatzungen!
download Tipp:
Merkblatt zur Gründung eines Vereins
http://www.hamburg.de/contentblob/115924/data/merkbl…
Merkblatt für eingetragene Vereine
http://www.hamburg.de/contentblob/115926/data/merkbl…
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
Ron