ich würde gerne wissen was ein nicht eingetragenes unternehmen ist???
ich bedanke mich schon im voraus für antworten
ich würde gerne wissen was ein nicht eingetragenes unternehmen ist???
ich bedanke mich schon im voraus für antworten
ich würde gerne wissen was ein nicht eingetragenes unternehmen
ist???ich bedanke mich schon im voraus für antworten
Hallo,
es gibt Unternehmen, die sich registrieren lassen können beim Amtsgericht, und zwar nennt sich das Registergericht. Dieses unterscheidet zwischen Unternehmen, wo der Inhaber persönlich haftet oder beschränkt persönlich haftet. Dieses Register ist öffentlich, d.h., jeder, der mit einem eingetragenen Unternehmen Geschäfte tätigen möchte, kann dort einsehen, was das für ein Unternehmen ist, wie hoch das Stammkapital ist, usw.
Kleine Unternehmen müssen sich nicht in das Register eintragen lassen. Sie können sich einfach irgendwie nennen (z.B. Mimis Imbiss). Wenn Mimi sich eintragen lassen würde, könnte sie einen Zusatz zu ihrem Unternehmen anbringen, undzwar Mimis Imbiss e.K., was soviel wie eingetragener Kaufmann heißt. Läuft der Laden gut und sie holt sich noch jemanden ins Boot, kann sie sogar eine oHG (offene Handelsgesellschaft) oder KG (Kommanditgesellschaft) gründen.
Will sie nicht mit ihrem gesamten persönlichen Vermögen haften, kann sie aber auch eine Gesellschaft mit beschränkter persönlicher Haftung gründen, eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), eine GmbH oder sogar eine AG, aber das führt nun zu weit.
Alles kapiert? Noch Fragen?
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
es gibt Unternehmen, die sich registrieren lassen können beim
Amtsgericht, und zwar nennt sich das Registergericht. Dieses
unterscheidet zwischen Unternehmen, wo der Inhaber persönlich
haftet oder beschränkt persönlich haftet.
eigentlich gehts da nicht um die Haftung, sondern das Handelsregister unterscheidet zwischen Kapital- und Personengesellschaften.
Dieses Register ist
öffentlich, d.h., jeder, der mit einem eingetragenen
Unternehmen Geschäfte tätigen möchte,
Das ist nicht auf Personen oder Unternehmen beschränkt, die mit einem Unternehmen Geschäfte tätigen möchte. Einsicht kann jeder ohne Grund nehmen.
Kleine Unternehmen müssen sich nicht in das Register eintragen
lassen.
Das hängt auch ein bißchen von der Rechtsform ab.
,:Läuft der Laden gut und sie holt sich noch jemanden ins Boot,
kann sie sogar eine oHG (offene Handelsgesellschaft) oder KG
(Kommanditgesellschaft) gründen.
Und wenn der Laden schlecht läuft, geht das nicht?
Alles kapiert? Noch Fragen?
Ja eine: muß man sich zu so einem Thema äußern, wenn man sich nicht wirklich gut auskennt?
Gruß
Christian
Hallo,
Kleine Unternehmen müssen sich nicht in das Register eintragen
lassen. Sie können sich einfach irgendwie nennen (z.B. Mimis
Imbiss).
abgesehen davon, dass das absolut nichts mit der Größe des Unternehmens zu tun hat, können sich Gesellschaften, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, gerade nicht nennen, wie sie wollen.
Siehe auch:
http://www.handelsblatt.com/wirtschaftswiki/index.ph…
http://www.wuerzburg.ihk.de/index.php?id=72
Gruß
S.J.