Nicht einschlafen können

Hallo,

unser Großer (10 Jahre alt) hat jetzt entdeckt, dass er nicht einschlafen kann.

Das spielt sich so ab, dass er zur gewohnten Zeit ins Bett geht und nach 5 Minuten anfängt, rumzujaulen, nach Mama ruft und behauptet, er kann nicht einschlafen.

Das macht mich regelmäßig sauer, wir wollen ja auch mal unsere Ruhe.

Was kann man dagegen machen ?

Gruss

Andreas

Hallo, Andreas,
erlaube ihm doch, im Bett noch ein Weilchen zu lesen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er vielleicht irgendein
Problemchen mit sich herumträgt, das ihn nicht einschlafen läßt. Vielleicht solltest Du versuchen, ihn mal darauf (vorsichtig) anzusprechen.

Muß natürlich nicht sein, Ihr kennt Euer Kind sicher besser, aber es passiert ja auch Erwachsenen, dass Probleme (eingebildete oder reale) einen nicht zur Ruhe kommen lassen.

Mit 10 ist er wohl noch nicht in der Pubertät, aber aus der Ecke könnten auch Gedanken kommen, die nach Antworten suchen.

Grüße
Eckard

Hallo Eckard

Mit 10 ist er wohl noch nicht in der Pubertät, aber aus der
Ecke könnten auch Gedanken kommen, die nach Antworten suchen.

Das glaubst Du? Wir haben nicht mehr 1950 :wink:

http://www.lifeline.de/cda/ci/text/show_print/0,1922…

...
Den Jungen ergeht es nicht anders. Ihre Hoden fangen
im Alter von Zehn an zu wachsen, die Schambehaarung
setzt mit Zwölf ein. Das sind die Ergebnisse einer
groß angelegten Studie der Universität von North Carolina.

Die Konsequenzen der früher einsetzenden Pubertät sind
noch nicht abzusehen. Die Kinder reagieren meist ziemlich
verstört auf die Veränderungen ihres Körpers. Die frühreifen
Jungen sind zwar stolze Sieger im Penis-Vergleich, spielen
aber lieber mit dem Gameboy als mit Mädchen.

Grüße

CMБ

Hallo Andreas,

ein 10-jähriger muß nicht gleich Licht aus und schlafen. Der kann doch im Bett noch lesen oder wenigstens Vorlesecassette hören - geht das bei Euch z.B. wegen der Wohnsituation irgendwie nicht?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

nur ein Detail, aber eine einfache, mögliche Ursache:

Viele Eltern unterschätzen den Coffein-Gehalt von Eistee oder Cola. Bei einigen kann die Einnahme von Coffein bis 12 Stunden nachwirken.

Gruss
Andrea

Hallo Andreas,

meine beiden (10 und 8) haben das auch, daß sie nicht einschlafen können. Sie dürfen auch lesen - bis zu einer gewissen Uhrzeit (bei uns ist Licht aus bei der Großen, während der Schule 20.15 Uhr, bei der Kleinen um 19.45 Uhr) - trinken weder Eistee noch Cola - haben keine größeren Probleme und trotzdem rollen sie sich ab und an im Bett bis sie einschlafen.

Das geht aber ja auch uns Großen so.

Problem ist da glaub ich eher, daß er sich (nach 5 Minuten nach Mama rufen, klingt zumindest danach) wachhält… Und Wachsein ist auch mit 10 mit Animation deutlich interessanter.

Also - eiserne Regel… wenn nicht definitiv etwas fehlt, was an diesem Abend noch behoben werden muß, bleibt alles unter 1,60 m im Bett, Licht aus und versucht sich zu entspannen… (Klogehen 1x, was Trinken 1x, Beine eincremen weil sie jucken - vorher, u.s.w.)

Und immer schön ruhig bleiben :o)

Viel Erfolg und liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Das spielt sich so ab, dass er zur gewohnten Zeit ins Bett
geht und nach 5 Minuten anfängt, rumzujaulen, nach Mama ruft
und behauptet, er kann nicht einschlafen.

Um welche Uhrzeit geht er denn ins Bett? Und habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass er vielleicht einfach weniger Schlaf braucht und noch nicht müde ist?

Das macht mich regelmäßig sauer, wir wollen ja auch mal unsere
Ruhe.

Das kann ich zwar verstehen, aber warum kann er sich nicht ab einer bestimmten Zeit still in seinem Zimmer beschäftigen? Mit 10 Jahren sollte das eigentlich möglich sein, da muß man nicht mehr ständig nach der Mama rufen, wenn man (noch) nicht einschlafen kann.

Was kann man dagegen machen ?

Schlafgewohnheiten und Schlafdauer überdenken, auch ein Kind wird älter.

Gruß,
Doro

Danke
Hallo,

danke für die Antworten !

Gruss

Andreas