Hallo,
angenommen es wurde ein größerer Einrichtungsgegenstand bei
einem Online-Auktionshaus verkauft. Im Auktionstext wurde
explizit ein (sehr kurzfristiger) Abholtermin genannt. Sagen
wir 2 Tage nach der Auktion.
Der Kaeufer meldet sich jedoch auch nach mehreren eMails
nicht. Welche Optionen hat der Verkäufer nun, insbesondere
auch um den Gegenstand (schnell) aus seiner Wohnung
herauszubekommen, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben?
Man muss dem Käufer eine ANGEMESSENE Frist setzen,
Das bedeutet, dass es zumindest eine Woche sein muss und nach Möglichkeit auf ein Sonntag endet.
Da man keinen Zwingen kann, von Aachen nach Hamburg in 2 Tagen Schießen zu lassen, nur dass man die Frist wahrt!
Es Gibt Lediglich die Mitnahme, und den Schriftlichen Kontakt des Käufers, die Adressdaten bekommt man über ein paar Umwege in EBay
Zur Erklärung was ich mir so vorstelle:
wir verwenden kein ich! Wir schildern Lediglich Fiktive Fälle
Wäre es beispielsweise
möglich, dass der Verkäufer den Gegenstand von einer Firma
abholen und einlagern lässt und die Kosten dem Käufer in
Rechnung stellt?
Schlecht wäre es, denn der Verkäufer hat dem Käufer eine Angemessene Frist (wie oben Genannt) zu geben, waren abzuholen oder eine Firma Damit zu beauftragen (Der KÄUFER!!)
Was wäre wenn der Käufer z.B. wegen eines
Unfalls oder nicht funktionierenden Email-Postfaches nicht
reagieren kann, wer trägt dann solche Kosten?
Da Ebay, so wonderschöne emails schickt mit der ADRESSE des KÄUFERS ist evtl ein Browser mit der adresse telefonbuch.de zu nutzen?!
Da im Falle eines Unfalles, eine Unverschuldete Verzögerung kommt, müsste der Verunfallte nach Möglichkeit, sobald dies Möglich ist, eine Info an seine Verwandten geben, dass etwas Gekauft wurde.
Alternativ, wie bereits erwähnt, muss der Käufer den Schriftlichen Weg auf sich nehmen, mit der Post.
(JA SOWAS GIBT ES NOCH, STIFT UND PAPIER!)
Der Käufer ist zu informieren, ob nicht Vergessen wurde, die Sache abzuholen und es wird gebeten, binnen 2 Wochen, also bis zum sagen wir 22.12.2008 abzuholen.
In den Brief ist die Vollständiger Name, Anschrift und eine Rückrufnummer zu schicken.
Im Falle eines Nicht Funktionierenden Email-Postfaches gilt das Gleiche wie bei dem Unfall