Ist es möglich gegen Steuerberater bzw. das Finanzamt der Niederlande (Rotterdam) zu klagen wenn folgendes zutrifft.
Es wurde vor 9-10Monaten eine Steuererklärung über das Finanzamt für die Niederlande gemacht. Daraufhin wurde im Oktober noch einmal Kontakt aufgenommen mit der erkenntnis das ja angeblich noch ein paar Dokumente nicht übermittelt wurden. Dies wurde aktzeptiert und die Dokumente wurden erneut an die Niederlande übermittelt. Einem Monat später erfolgte ein weiterer Kontakt mit dem Steuerberater, dieser dann Auskunft gab das der ganze prozess von vorne losgehe, das Finanzamt aber alle nötigen Dokumente besäße.
Seit dem sind weitere 4 Monate vergangen und eine Übermittlung des Geldes hat nicht stattgefunden.
klagen kann man natürlich gegen alles und jeden, aber was soll das in diesem Fall konkret bringen?
Was spricht dagegen, direkt bei Finanzamt den Bearbeitungsstatus zu erfragen? Die haben ein Telefon und neuerdings sogar eMail. Und wenn man des Niederländischen nicht mächtig ist, findet sich dort bestimmt jemand der Englisch und vielleicht sogar Deutsch spricht.
Oder man verbrennt Geld und Zeit für einen Prozess. Jeder, wie er mag.