Nicht existierende Datei (Löschen nicht möglich)

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit eine Datei via Firefox heruntergeladen und das Herunterladen abgebrochen. Nun existiert die Datei jedoch auf Desktop. „DateiXy.XY“(verfälschter Name). Wenn ich diese Datei nun vom Desktop löschen will gibt mir Vista folgende Fehlermeldung aus:

„Element nicht gefunden“ … „konnte nicht gelöscht werden.“

Auch wenn ich die Datei verschieben mag gibt er mir die gleiche Meldung. An sich stört die Datei nicht, da sie ja nicht „gefährlich“ ist, jedoch finde ich es störend eine solche nichtstuende Datei auf dem Desktop zu haben. Weiss jemand rat ?

Daten:
Firefoxversion: 3.0.11
Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit

Mit freundlichen Grüßen,
Timo Rütten

Hallo,
wenn du den Rechner runterfährst und neu startest, ist es möglich, dass dein Geistersymbol verschwindet. Ist dies nicht der Fall, solltest du mal versuchen, das Icon-Cache zu löschen. Es befindet sich unter c:\users\deinBenutzername\AppData\Local\iconCache.db (verstecke Datei).
Anschließend neu starten.
Grüße Culles

Guten Tag,

Hallo Culles!

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe deine Tipps befolgt, leider erfolgslos.

Hätte jmd. noch einen anderen Rat ?

Gruß,
Timo R.