ich habe neuerdings einen Tinnitus, der fast die gleiche Frequenz hat wie das Fiepsen, das mein alter Röhrenfernseher von sich gibt.
Vor meinem Tinnitus war das kein Problem, jetzt stört mich das Fiepsen des Fernsehers aber gewaltig.
Piepsen LCD-Fernseher auch, bzw. fangen sie im Alter irgendwann an zu piepsen?
wenn du den hochfrequenten Ton vom Zeilentrafo (Zeilenfrequenz 15.625 Hertz) hören kannst, ist das schon sehr erstaunlich. Vielleicht aber gibt es eine Interferenz zum Tinnitus.
Vielleicht ist es auch die Lochmaske im Gerät selbst.
Hier eine ähnliche Diskussion:
Das ist soweit alles korrekt-ich habe ggü. den Diskutierenden Leuten auf dem Link aber einen unwesentlichen klitzekleinen Einwand, der sich an eine gewisse weitere detaillierte Information anknüpft:
Die Rede ist davon (in dem Forum), daß die Bildröhre VIELLEICHT eine Streifenmaske hat. Das ist wohl MEHR(/eher) andersherum: „Vor ca. spätes J. 73 … J. 75“ ist Synonym zu DELTARÖHRE (die hat logisch eine gepunktete LOCHMASKE.). Dann wurden (i. Europa jedenfalls) ziemlich schnell die modernen Röhren eingeführt (u. A. weniger aufwendige passive statische & dynamische Eckenkonvergenz und z. T. Konvergenz).
**Vor allem aber noch was Anderes: Dort ist der Tipp zu lesen, man möge das Gerät tunlichst nicht nach vorn neigen. Achtung: Der Tipp kann wahrlich nach hinten losgehen: Manche hatten früher HINTEN „Übergewicht“.