wenn in einem Buch die gleichen Protagonisten vorkommen wie im Buch, das der Autor zuvor verfasst hat, die Handlung aber nichts mit dem ersten Buch zu tun hat, ist das ja nicht wirklich eine Fortsetzung, sondern eher eine Anknüpfung an das erste Buch. Gibt es dafür einen Fachausdruck?
Gruss vom Frank
wenn in einem Buch die gleichen Protagonisten vorkommen wie im
Buch, das der Autor zuvor verfasst hat, die Handlung aber
nichts mit dem ersten Buch zu tun hat, ist das ja nicht
wirklich eine Fortsetzung, sondern eher eine Anknüpfung an das
erste Buch. Gibt es dafür einen Fachausdruck?
Ohne vom Fach zu sein würde ich ‚Reihe‘ dazu sagen. (Serie sagt man ja wohl nur im Fernsehen)
Sequel ist aber eine Fortsetzung.
Ich wuerde Reihe sagen. Da fallen mir vor allem Kinderbuecher ein: die Reihe der Hanni und Nanni Buecher oder „Die Fuenf Freunde“ - Reihe.
Elke
Ein Fachbegriff ist mir nicht bekannt; „Sequel“ kommt aber, wie schon erwähnt, nicht in Frage, weil das eine Fortführung ist (entsprechend Prequel - Roman, der Vorgeschichte eines anderen Werkes aufgreift).
Es gibt bei Serien den Ausdruck des Spin Offs, was wohl bedeutet, daß einzelne Elemente eines (meist erfolgreichen) Werkes extrahiert werden, um daraus etwas eigenes zu machen. Dieser Begriff hat den Vorteil, keine spezielle interne Chronologie festzulegen, sondern sich nur auf die Chronologie der Entstehung zu beziehen. Da er aber der Kommerz- & Medienwelt entstammt, ist er Dir womöglich zu tendenziell.
Ach ja: der Begriff des „Zyklus“, wie in SF&F beliebt - ist auch nix anderes als „Reihe“. Kann ich nicht empfehlen.