So sehe ich das auch.
Ich frühstücke seit über zehn Jahren gar nicht mehr (es sei denn, ich bin im Urlaub, da geht das komischerweise) und auch davor schon nur unregelmäßig… also quasi seit frühester Jugend, ab dem Moment, wo meine Mutter da nicht mehr so die Finger drauf hatte. Ich habe eigentlich auch eine Ernährungsweise, die sämtlichen Ratgebern widerspricht. Meist bekomme ich das erste mal so gegen 14Uhr Hunger, wenn ich um 8 oder um 9 aufgestanden bin, und esse dann eine Kleinigkeit unterwegs… meistens kalt.
Meine Hauptmahlzeit nehme ich dann selten vor 20Uhr abends ein. Da wird dann was gekocht.
Ich hatte immer unterschwellig Sorge, ob ich mir damit doch nichts gutes tue. Zwar hatte ich nie Probleme damit, aber wie gesagt, geschrieben steht´s an etlichen Stellen anders. Ich habe mehrmals Versuche unternommen, mein Essverhalten umzustellen, bin aber immer wieder gescheitert.
Und Ende letzten Jahres habe ich mich mal komplett untersuchen lassen mit großem Blutbild und allem, weil ich dachte, wenn ich dann eine Folge mitbekomme, kann ich mich eher motivieren was zu ändern. Aber ich bin quietschgesund…alle meine Werte sind top (nur der Eisenwert nicht immer, aber ich geh auch regelmäßig Blut- und Plasma spenden und esse aber wenig Fleisch zum Beispiel, also nicht wirklich verwunderlich). Ich bleibe jetzt auch einfach dabei. Ich esse, wenn ich Hunger habe, auch wenn das bedeutet, dass ich mit leerem Magen in den Tag starte. Wenn da nach über 10 Jahren noch gar nichts nachteiliges festzustellen ist, kann es so schlimm nicht sein. Ist halt mein Rhythmus.
Erzählt wird eh alle paar Jahre was anderes. Ich bin zum Beispiel auch extremer Nachtmensch, der wenig Schlaf braucht… immer schon. Schon mit zwölf habe ich selten vor Mitternacht geschlafen, und je älter ich wurde, desto mehr hat sich das nach hinten geschoben. Was wurde da in den 90ern gepredigt, dass man nie den erholsamen Schlaf haben kann, wenn man die Tiefschlafphase um 1Uhr Nachts nicht mitbekommt, und dass das auf Dauer krank machen wurde, und das man daher unbedingt vor 12 ins Bett sollte in der Regel. Und auch das war, ist und bleibt völliger Blödsinn… man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, viel ungesünder ist es, wenn man auf Dauer gegen seine innere Uhr lebt.
Im übrigen, weil der Tip kam, abends erst mal weniger oder früher zu essen: das funktioniert nicht. Selten wache ich morgens doch mit einem leichten Hunger auf, so dass ich doch noch ein bisschen Kornflakes esse… ich habe beobachtet, dass das eigentlich nur passiert, wenn ich abends so richtig ausgiebig geschlemmt habe.
Ich habe bei meinen Korrekturversuchen auch meine Mahlzeit nach vorne gezogen eine Weile… geändert hat das wenig…
lieben gruß
Aj mit dem selben „Problem“