Hallo,
in meinem Physikbuch steht folgende Aufgabe:
Ein ca. 20 cm langer Plexiglasstab (A) wird in der Mitte so aufgehängt, dass er sich waagrecht leicht drehen kann. Der Stab (A) ist nicht geladen. Ein zweiter Plexiglasstab (B) wird mit einem Wolllappen gerieben und daraufhn sein Ende einem Ende von (A) genähert. Wie verhält sich der Stab (A)?
Meine Antwort darauf war dass sich der Stab (A) da er ungeladen ist neutral verhält. Die Kräfte der Elementarteilchen heben sich gegenseitig auf (aufgrund der neutralen Ladung). Der Stab (A) bewegt sich meiner Meinung also nicht.
Die Antwort meines Buches war: Der Stab (A) bewegt sich auf den Stab (B) zu.
Wie ist eure Meinung?
Gruß
Max
Ein ca. 20 cm langer Plexiglasstab (A) wird in der Mitte so
aufgehängt, dass er sich waagrecht leicht drehen kann. Der
Stab (A) ist nicht geladen. Ein zweiter Plexiglasstab (B) wird
mit einem Wolllappen gerieben und daraufhn sein Ende einem
Ende von (A) genähert. Wie verhält sich der Stab (A)?
Erstmal Hallo,
Plexiglas und Wolle haben unterschiedliche Austrittsarbeiten für Elektronen.
Das bedeutet die Elektronen können ihre Energie verringern, indem sie auf das Material mit der größeren Austrittsarbeit übergehen (Man frage mich jetzt nicht ob das Wolle oder Plexiglass ist. Ist aber auch erstmal egal).
Nach dem Reiben mit der Wolle ist Stab (B) also geladen (Sei es nun positiv oder negativ. Zwecks einfacherer Erklärung sagen wir einfach mal negativ), besitzt folglich auch ein elektrisches Feld.
Näherst du nun Stab(B) dem hängenden Stab(A), so stoßen die negativen Überschußladungen in Stab(B) die negativen Ladungen in Stab (A) ab.
Da Elektronen (als Träger dieser negativen Ladungen) in Stab(A) relativ einfach zu verschieben sind, werden sie sich soweit wie möglich weg von Stab(B) bewegen.
Letztendlich wird also die Seite von Stab(A), welche zu Stab(B) zeigt positiv geladen, während die gegenüberliegende Seite negativ geladen ist (oder kurz: Stab(A) wird durch das elektrische Feld von Stab(B) polarisiert).
Schlußendlich wird die positive Seite von Stab(A) von Stab(B) angezogen.
Hmm, es war einigermaßen verständlich…
Moin,
Du hast dazu ja schon einige Antworten bekommen.
in meinem Physikbuch steht folgende Aufgabe: …
Lies den Abschnitt zu der Frage nochmal.
Dort wird es auch so erklärt.
…Der Stab (A) bewegt sich meiner Meinung also nicht.
Die Antwort meines Buches war: Der Stab (A) bewegt sich auf
den Stab (B) zu.
Wie ist eure Meinung?
Das Buch hat recht.
http://brinkmann-du.de/physik/elektrik_02.htm
Elektrostatisches Grundgesetz:
Gleichnamige elektrische Ladungen stoßen sich ab, ungleichnamige elektrische Ladungen ziehen sich an.
http://wiki.zum.de/Elektrik#Elektrische_Ladung
Gruß
Max
mfg
W.
Hmm, es war einigermaßen verständlich…
Hi Hendrik,
deine Erklärung war sehr gut verständlich. Vielen Dank!
Gruß
Max