Nicht genügend Speicher?

Liebe Wissende,

für meine Tochter habe ich das Tastenschreiblernprogramm MS-TEX auf meinen Laptop instaliert. Lief glatt.

Das Programm soll ich nun auf dem PC aufrufen, welches dann bei eingelegter Original-CD arbeitet.
Beim anklicken auf das Programmsymbol beginnt es zu starten, zeigt aber dann die Fehlermeldeung:

Nicht genügend Speicher.

…und bricht den Startvorgang ab.

Habe das Programm auf meinen Stand-Alone-PC installiert, es läuft prima. Nur am Laptop wills nicht.
Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, …

kann mir jemand helfen?

Auf meinem Laptop ist Vista, auf des Festplatten C: sind 83 und auf D: 148 GB frei. Was mache ich falsch.
Der Laptop wird nur fürs Internet genutzt, es sind also auch keine üppigen Programme drauf.

Brauch Hilfe, denn mein Mädel soll was für die Schule tun.
Danke

Hi

kann mir jemand helfen?

öhm, jein. Nicht genügend Speicher bedeutet nicht nicht genügend Festplattenspeicher, sondern nicht genügend RAM.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: RAM Aufrüsten oder die automatisch startenden Programme, die Speicher fressen, entsorgen. Für beides brauchst du einige Fachkenntnisse. Vllt hast du ka einen PC-Freak im Freundeskreis

Gruss
ExNicki

Oh Gott, so kompliziert? Kenn keinen, müsste in den Elektro-Fachladen mit IT Abteilung.

Welche „automaisch startende Programme“ könnten das sein? Wo finde ich die, und wie kann ich löschen? Da brauch ich nämlich bestimmt nicht viele…
Danke schon mal.
Corp.

Hallo,

warum stellst du jetzt Deine Frage auch in einem anderen Brett?

Dein Laptop hat 2 GB, das Programm benötigt 16 MB. Hat also wohl weniger etwas mit „RAM, Festplatten oder anderen Speichermedien zu tun.“

Welche Version, welche Lizenz des Programmes nutzt du denn?

mfg

tf