Nicht gespeicherter Kontakt bei Telegram

Hallo an alle,

Ich hab hier gerade was entdeckt, das ich mir nicht erklären kann.

Ich nutzt zum Nachrichten schreiben die App Telegram. Alle Kontakte in meinem Telefon, die auch Telegram haben, werden angezeigt, was ja auch normal ist. Nun habe ich in der Telegramliste einen Namen entdeckt, mit dem ich nichts anfangen kann. Er ist nicht in meinen Telefonkontakten gespeichert und ich kenne niemanden mit diesem Namen. Ist es bei Telegram möglich, dass er meine Nummer bei sich gespeichert hat und Telegram mir das anzeigt?

Lieben Dank, falls jemand mir das erklären kann :slight_smile:

Nein. Das ist nicht normal, das ist ausschließlich dann der Fall, wenn du einen Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung begehst und Telegram den Zugriff auf deine Kontaktliste erlaubst.

Meinst du die „Kontakte“ in Telegram? Hast du diese Person oder sie dich mal in einer Gruppe getroffen? In die sie ein anderes Gruppenmitglied eingeladen hat, der beide kennt?

Ja, ich meine die Kontaktliste in Telegram. Ich bin in keiner Gruppe und schreibe dort auch sonst nur mit zwei Personen.

Ich meinte eine Chat-Gruppe. Wenn du das auch meintest, fällt mir keine Erklärung ein.