Nicht gut sehen trotz Kontaktlinsen

Hallo zusammen.

Ich bin total verzweifelt.

Ich habe vor zwei jahren einmal den Versuch auf Kontaktlinsen versucht. Ohen Erfolg, war beim Optiker dreimal neue Linsen und in einem speziellen Institut,w as mir aber ehrlich gesagt zu teuer war und ich keine harten Linsen wollte.

Jetzt erneut zum Opiker und habe mein Leid von damals geschildert. Mir wurde Hoffnung gemacht das würde alles kein Problem sein. Nun habe ich Probelinsen drin. Es wurden vorher ohne die Verkrümmung welche eingesetzt und erst dann die torischen bestellt. Nach zwei Tagen bin ich dann erneut zum Optiker gegangen und hab ihm gesagt, das ich mit den Dingern zwar besser sehe als Ohne, jedoch schlechter als mit Brille. Er hat erneut einen Sehtest gemacht und meinte ich würde doch alles erkennen und sogar besser als mit Brille. Und er sagte das dass Sehen mit KL generell etwas anders sei als mit Brille und das Schwankungen normal seien. ich versuchte ihm zu erklären, das ich jedoch nicht scharf sehe, zwar alles erkenne aber unscharf und ständig zwinkern muss um etwas zu erkennen. Aber ich habe das Gefühl, es gibt sich niemand sie Mühe verschiedene Linsen auszutesten. Jetzt bin ich total verzweifelt und werde wohl wieder zu einem anderen Optiker gehen. Kann es denn sein, das man so extrem anders sieht? Ich meine ich bilde mir doch nicht ein das ich schlechter sehe, ich habe das verglichen zu lesen mit Brille und KL und es war ein großer Unterschied. Wenn ich draußen bin fällt es mir allerdings nicht so extrem auf. Wie kann das sein?

Hallo,

es ist ein gewaltiger Unterschied im Sehen beim Tragen von Kontaktlinsen und bei einer Brille. Normalerweise ist das Besser-Seh-Gefühl allerdings bei den Kontaktlinsen.

Wurde bei Dir auch getestet, ob Du eine Lesebrille brauchst?
Wie hoch ist Dein Dioptien-Wert?

Viele Grüße

Moin,

bevor wir hier rätselraten liefer doch mal Deine Brillen- und die KL-Werte, ebenso Alter, Geschlecht vermtl. w., in welchen Umgebungen möchtest Du die KL nutzen?

Auch die Daten der KL sind wichtig, insbesondere Material, meist bekommt man nur den Wassergehalt genannt.

Du musst zu einem Optiker gehen, der sich auf KL spezialisiert hat.

Und noch eine Bitte, spendiere ein paar mehr Absätze, es liest sich furchtbar.

Gruß Volker

Hallo!

Ich kann nur eine Info weitergeben, die ich bekommen hab - inwieweit sie so haltbar ist, weiß ich nicht.

Und zwar hab ich auch eine Hornhautverkrümmung. Ich habe weiche Kontaktlinsen, mit denen ich ziemlich gut sehe, aber nicht so gut wie mit Brille. Meine Info damals war, daß das die bestmögliche Anpassung mit weichen Linsen sei, näher ran käme man nur mit harten Linsen.
Die wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht, weil ich nur Gelegenheitsträger bin, in erster Linie im Sommerurlaub, weils dann mit Sonnenbrille angenehmer ist…

Ich wünsch dir viel Erfolg, sei’s mit Linsen oder Brille!
Kari

Moin,

um diese Aussage bewerten zu können, muss man Deine Brillen- und KL-Daten wissen.

Wurden Dir torische KL angepasst oder die „bestangepasste sphärische“ KL angepasst?

Grundsätzlich ist es richtig, dass harte KL die optisch bessere Abbildung liefern.

Gruß Volker

Hi

Erstmal, wie schon gesagt wurde, muss man einen Optiker finden, der sich auf Kontaktlinsen spezialisiert hat.

Wenn man Hornhautverkrümmung hat gibt es auch Effekte, dass die Kontaktlinse diese Krümmung zu einem gewissen Maße selbst ausgleicht, durch den Flüssigkeitsfilm unter der Linse. Das kommt auch bei weichen Linsen vor.

Wer z.B. eine schwache Hornhautverkrümmung hat, dem wird nicht unbedingt eine torische Linse verkauft, weil es sich schlicht nicht lohnt (hängt natürlich auch vom Anwendungszweck ab, wer die Linse den ganzen Tag tragen will, möchte natürlich 100%sehen und nicht nur 95%)

Es kann also sein, dass deine Hornhautverkrümmung „überkorrigiert“ wurde, weil der Tränenfilm auch noch was wegkorrigiert.

Und dann könnte ich mir noch vorstellen (weiß aber nicht ob das geht), dass deine Augen eine so geformte Hornhautverkrümmung haben, dass die Linse nicht in Position bleibt. Aber das ist nur eine Vermutung

Grüße

Karana

Hallo,

aus Zeitgründen, konnte ich jetzt nicht alle Antworten lesen. Aber Dein Problem hatte und habe ich auch.

Bei mir waren die Augenlider zu straff am Auge. Man blinzelt ja unbewusst und dann haben sich die weichen Linsen „geknittert“. Nach erneutem Blinzeln ging sie meist wieder glatt auf. Bis es eben wieder passierte.

Dann bekam ich härtere (aber nicht die härtesten) Kontaktlinsen. Das Blinzelproblem war damit zwar gelöst, aber die Ränder meiner Augenlieder waren danach entzündet, da sie permanent mit den harten Kanten der Linsen „kollidierten“.

Seither trage ich Brille.

Gruß
Ingrid

Moin,

Dann bekam ich härtere (aber nicht die härtesten)
Kontaktlinsen. Das Blinzelproblem war damit zwar gelöst, aber
die Ränder meiner Augenlieder waren danach entzündet, da sie
permanent mit den harten Kanten der Linsen „kollidierten“.

Dann waren die Kl schlicht falsch angepasst! Ihr müsst (zumindest) bei Problemen zu einem Optiker gehen, der sich auf KL spezialisiert hat!

Die Optiker, die (eben auch) mal KL anpassen, sind schnell überfordert.

Gruß Volker

Ergänzung
Hallo!

Wer z.B. eine schwache Hornhautverkrümmung hat, dem wird nicht
unbedingt eine torische Linse verkauft, weil es sich schlicht
nicht lohnt (hängt natürlich auch vom Anwendungszweck ab, wer
die Linse den ganzen Tag tragen will, möchte natürlich
100%sehen und nicht nur 95%)

Ergänzend dazu: bis zu einer gewissen Hornhautverkrümmung (bei jedem Menschen unterschiedlich) kann man diese mit einer harten Linse problemlos korrigieren, aber mit einer weichen nicht.

Das liegt daran, dass die harten CL auf dem Tränenfilm bzw. der Hornhaut schwimmen und so durch ihren (laienhaft ausgedrückt)Druck den Cylinder ausgleichen können.

Weiche CL hingegen sind vom Durchmesser her größer und liegen auf der Bindehaut auf. So entsteht kein „Druck“ auf die Hornhaut, und somit kann man den Cylinder auch nicht so einfach korrigieren.

Den Unterschied in Größe und Sitz kann man auf den folgenden Fotos sehr gut erkennen:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefo…

Wie schon wiederholt geschrieben wurde, man sollte sich einen Optiker suchen, der viel Erfahrung mit CL hat, aber nicht sofort mit Speziallinsen, weil man an denen schön Geld verdienen kann, um die Ecke kommt.

Letztendlich sollte mit einer gut oder besser optimal angepassten CL eine ähnlich gute Sehschärfe erreicht werden, wie mit der bestmöglichen Brillenkorrektur.

Angelika

Also ich bin 28 Jahre alt und weiblich.
Habe weiche MOnatslinsen erhalten und zwar torische.

Meine KL Werte sind links -0,75 -1,25x180 und rechts -1,25 -1,75x180

Ich würde die KL gerne im gesamten Alltag nutzen, also Arbeit und sonst auch, außer mal paar Tage Pause im Monat wie Sonntags.

Also erst wurde der Sehtest gemacht.
Dann wurden mir erst KL mit meinen normalen Dioptrienwerten einegsetzt und daraufhin die torischen Probelinsen bestellt.
NAch zwei Tagen tragen und den benannten BEschwerden, bin ich zum OPtiker. Der hat erneut gemessen mit den KL drin und meinte ich würde doch alles sehen. Nur würde ich nochmal neue bekommen mit minimaler Schwächung der linken HH-Verkrümmung, weil die wohl zu stark sind.
Aber ich habe gesagt, das ich zwar alles erkenne wie mit Brille, aber wesentlich schlechter und unschärfer. Mir wurde nur gesagt, das man anders damit sieht und ich mich dran gewöhnen muss. Nun viel mir heute bewusst beim testen auf, das ich rechts wesentlich schlechter sehe als links mit den KL und links sogar recht gut sehe, wo angeblich die HH-Verkrümmung zu stark eingestellt war.

Ach ja und sitzen tun sie angeblich auch perfekt. hmmmmm…

Hallo Angelika,

Ergänzend dazu: bis zu einer gewissen Hornhautverkrümmung (bei
jedem Menschen unterschiedlich) kann man diese mit einer
harten Linse problemlos korrigieren, aber mit einer weichen
nicht.

So stimmt es nicht, auch weiche CL haben unterschiedliche Festigkeiten, es ist durchaus möglich auch mit weichen CL Hornhautirregularitäten zu korrigieren, natürlich sind da die Harten im Vorteil.

Das liegt daran, dass die harten CL auf dem Tränenfilm bzw.
der Hornhaut schwimmen und so durch ihren (laienhaft
ausgedrückt)Druck den Cylinder ausgleichen können.

Nein, es ist die Tränenfilmlinse, die die Korrektur übernimmt.

Weiche CL hingegen sind vom Durchmesser her größer und liegen
auf der Bindehaut auf. So entsteht kein „Druck“ auf die
Hornhaut, und somit kann man den Cylinder auch nicht so
einfach korrigieren.

In beiden Fällen spielt nur die Tränenlinse eine Rolle.

Den Unterschied in Größe und Sitz kann man auf den folgenden
Fotos sehr gut erkennen:

Die Bilder zeigen zwar den Sitz der CL, nur die sonstigen Infos sind nicht wirklich korrekt.

Harte KL sind nicht per se besser oder haben einen höhere Sauerstoffdurchlässigkeit, Extremfall: PMMA-KL (Plexiglas).

Letztendlich sollte mit einer gut oder besser optimal
angepassten CL eine ähnlich gute Sehschärfe erreicht werden,
wie mit der bestmöglichen Brillenkorrektur.

„Ähnlich gut“ bedeutet auch, es kann mit der KL evtl. besser als mit der Brille sein, z.B. bei Hornhautnarben, Keratokonus.

Gruß Volker