Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet

Hallo,

mein Rechner geht über eine Fritzbox 7270 per LAN ins Netz. Außerdem hängen an der Fritzbox noch zwei weitere Rechner per W-LAN sowie ein Smartphone. Alle PCs laufen über Windows 7.

Mein Rechner ist seit knapp zwei Jahren angeschlossen und alles funktionierte bisher immer problemlos.

Seit ein paar Wochen allerdings passiert es, dass nach dem Hochfahren kein Internetzugriff besteht. Im Netzwerkcenter befindet dann nicht nur das Netzwerk 2, sondern auch ein nicht identifiziertes Netzwerk. Seltsamerweise ist das nicht immer so, nur etwa jedes zweite Mal. Nach einem Neustart, oder auch zweien, ist dann alles wieder so, wie es sein soll.

Was kann das sein? Woher komt dieses nicht identifizierte Netzwerk?

Vielen Dank und viele Grüße
ulla

Vermutete Ursache: Hamachi
Hallo,

ich glaube, es könnte an Hamachi liegen, das hatte mein Sohn mal installiert und über die Systemsteuerung wieder deinstalliert. Nun existiert trotzdem noch ein eigener Hamachi-Netzwerkadapter. Außerdem laufen bei ihm zwei Drahtlosnetzwerke, die aber nur über den Task-Manager zu sehen sind, während über das Netzwerkcenter nur eins angezeigt wird.

Leider lässt sich in der Registry der auch verbliebene Hamachi-Schlüssel nicht löschen.

Nach dem Löschen des Benutzerlogin-Ordners für Hamachi (Meinlog) erkannte der REchner überhaupt kein Netzwerk mehr und alle Adapter konnten die Treiber ncht laden (Fehlercode 31).

An wen kann ich mich denn mit sowas wenden?

Danke und Gruß
ulla

Tatsächliche Ursache: Hamachi
Hallo,
nachdem sich Hamachi auf dem Rechner meines Sohns nicht vollständig hat löschen lassen (auch nicht unter Zuhilfenahme diverser Deinstallationsanleitungen aus dem Netz) haben wir eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor der Hamachi-Installation laufen lassen.
Nun meckert auch meine LAN-Internetverbindung kein nicht identifiziertes Netzwerk mehr an und ich komme wieder zuverlässig ins Netz.
Schon erstaunlich, dass ein anderer Rechner, selbst wenn er ausgeschaltet ist und keine Heimnetzgruppe existiert, den Internetzugang verhindern kann.
Grüße
ulla