Nicht identifiziertes Netzwerk

Hi,
ich nehm an, das Problem der Netzwerkerstellung zwischen Vista und XP ist allbekannt, aber nach ausführlicher Google-Suche und erfolglosem Herumspielen ist dies mein letzter Weg.
Also, ich möchte ein Netzwerk zwischen einem Vista-PC und einem XP-PC erstellen. Vista spricht von einem nicht identifiziertem Netzwerk, was dazu führt, dass etwa bei einigen Spielen Lan-Partien nicht möglich sind. Beide PCs senden Pakete, erhalten aber keine laut Statistik (außer wenn ich etwas spiele, was kurioserweise dennoch funktioniert, dann läuft der Datenverkehr natürlich in beide Richtungen). Die naheliegenden Lösungsansätze hab ich schon erfolglos durchprobiert: IP-Adressen automatisch beziehen oder manuell einstellen, Firewalls deaktivieren, Topologie-Erkennung auf dem XP-PC installieren, Netzwerkverbindung zurücksetzen. Interessant ist auch, dass am Anfang das Lan sehr wohl funktioniert hat (sprich das Netzwerk von Vista erkannt wurde).
Die Diagnose gibt übrigens an, dass die IP-Konfiguration nicht gültig ist.
Ich wäre über jede Art von Lösungsvorschlag sehr dankbar!

lg
Mephistopheles

Ich kann zwar nicht viel zur Lösung beitragen, da ich Vista (noch) nicht ausführlich kenne.

Aber die Tatsache, dass das LAN bei Spielen funktioniert, sieht danach aus, dass nur keine TCP-Verbindungen hergestellt werden können, UDP-Datagramme aber ankommen.

Das heißt, dass die IP-Konfiguration durchaus gültig ist …