Hallöchen an Alle im Forum,
sind die Sätze:„ich spiele Geige nicht“ und „Ich spiele keine Geige“ in ihrer Bedeutung identisch?
Danke im voraus
würde ich nicht sagen.
„ich spiele Geige nicht“
in der sprache, die ich unter dem namen „deutsch“ gelernt habe, würde man eher sagen „ich spiele nicht geige“. je nach betonung kann das eine ganz neutrale verneinung sein oder aber implizieren, daß ich etwas anderes spiele oder mit der geige etwas anderes mache.
„Ich spiele keine Geige“
das bedeutet für mich sowas wie „das instrument, das ich spiele, mag für dich banausen wie eine geige aussehen, sie ist aber keine (sondern beispielsweise eine bratsche)“. tatsache ist: irgendwas spiele ich. im gegensatz zu der ähnlichen bedeutung des entsprechen betonten ersten satzes geht es hier aber eher um das spielen in diesem konkreten moment, nicht allgemein.
als illustration ein paar situationen:
ich spiele gar nichts:
ich spiele nicht geige
ich spiele in meiner freizeit öfter mal ziehharmonika und blockflöte:
ich spiele nicht geige.
ich habe gerade eine geige in der hand, will sie aber eigentlich verheizen:
ich spiele nicht geige.
ich spiele gerade bratsche:
ich spiele nicht geige oder keine geige.
… spiele ich nicht.
Gruß
H.
Hallöchen, Landsmann!
sind die Sätze:„ich spiele Geige nicht“ und „Ich spiele keine
Geige“ in ihrer Bedeutung identisch?
Nein. Bei „Geige spielen“ handelt es sich um ein Prädikat (Satzaussage), das aus einem Nomen und einem Verb zusammengesetzt ist.
Ähnlich „Klavier/Fußball/Tennis spielen“ oder „die Hand geben“.
Nun muss man bei der Negation zwischen Satznegation (A) und Teilnegation (B) unterscheiden.
A Ich liebe dich nicht. => Die gesamte Satzaussage wird negiert.
B Ich liebe nicht dich (, sondern deine Schwester). => Nicht die Satzaussage, nämlich das „lieben“, wird negiert, sondern nur das in diesem Satz angebotene Objekt. Und daher erwarten wir eine Information, wer stattdessen geliebt wird.
Bei den Prädikaten wie oben sieht nun die Satznegation genauso aus wie die Teilnegation:
Ich spiele nicht Geige. Satznegation!
Ich spiele nicht Geige (, sondern Bratsche).
Den Unterschied müssen wir durch die Betonung klar machen.
Ich spiele nicht Geige. Satznegation!
Ich spiele nicht Geige (, sondern Bratsche).
Ich spiele keine Geige.
kann nicht als korrekt gelten, da „Geige spielen“ als Sinneinheit gilt und deshalb nicht durch den Negationsartikel getrennt werden sollte.
Ist übrigens eins der wirklich komplizierten Grammatikthemen! 
Gruß Fritz
Hi landsmann,
„ich spiele Geige nicht“
sollte besser heißen: „Ich spiele nicht Geige“ und meint, dass ich dieses Instrument nicht benutze.
„Ich spiele keine Geige“
hat mit Geigen gar nichts zu tun, sondern bedeutet, dass ich keine Rolle spiele, dass sich niemand für meine Meinung interessiert.
Gruß Ralf