Nicht krankenversichert - kulante Krankenkasse?

Schönen guten Tag,

jemand ist seit geraumer Zeit bis heute nicht krankenversichert und muss dann wohl, als Selbstständiger, Beiträge seit dem 01.02.09 nachzahlen, sobald er sich anmeldet. Nun fragt sich jemand, ob es vielleicht Krankenkassen gibt, die sich bei dieser Nachzahlung erfahrungsgemäß kulant zeigen, ggf. Rabatte gewähren, mit Teil- oder Ratenzahlungen einverstanden sind, auf Säumniszuschläge verzichten oder sich sonst irgendwie entgegenkommend zeigen.

Vielen Dank!

Ja , diese gibt es,
kann aber hier im öffentliche Forum nicht erklärt werden.
Anzumerken ist noch, dass die Möglichkeit, welche einzelne Kranken- und PKV-kassen bieten, nicht rechtswidrig sind, sondern lediglich die Angelegenheit anders „auslegen“.

Schönen Tag noch

Hallo,
nach welchen Kassen wird hier gefragt, wenn es um den 01.01.2009 geht, dann kann es sich eigentlich nur um eine PKV-Kasse handeln,
ob es da Kulanz gibt, das kann ich nicht sagen.
Wenn die letzte Kasse aber eine GKV-Kasse war, dann stimmt der 01.01.2009 nicht sondern es wäre dann der 01.04.2007 und was die „Kulanz“ angeht, da habe ich so meine Zweifel, trotzdem liegt es an der Kasse inwieweit man Ratenzahlungen zustimmt und ob Säumnizuschläge ab wann und in welche Höhe erhoben werden - kommt eben auf die Kasse an.
Gruss
Czauderna

krankenversichert und muss dann wohl, als Selbstständiger, Beiträge seit dem 01.02.09 nachzahlen, sobald er sich anmeldet.

Nur wenn er vorher privat versichert war. Ansonsten ist der Zeitraum länger.

Nun fragt sich jemand, ob es vielleicht Krankenkassen gibt, die sich bei dieser Nachzahlung erfahrungsgemäß kulant zeigen,

Wenn es sich um Krankenkassen (GKV) handelt, eher nicht. Dort sind die Gestaltungsspielräume sehr gering.

Teil- oder Ratenzahlungen einverstanden sind,

Das sollte kein Problem sein.

auf Säumniszuschläge verzichten

Wer verzichtet schon freiwillig auf Geld, dass ihm zusteht.

oder sich sonst irgendwie entgegenkommend zeigen.

Welches Entgegenkommen ist hier gemeint ?

Vielen Dank!

Bitte.